Im Mittelpunkt aller Sortimente steht die Pflanze. Deshalb ist die Fachabteilung „Lebendes Grün“ (LG) seit seiner Gründung ein fester Bestandteil des Verbandes und eine wichtige Plattform für führende Hersteller von Pflanzen und Saatgut. Die Mitgliedsunternehmen in dieser Fachabteilung sind Hersteller mit innovativen Sortimenten, die ihre Produkte als Marke vertreiben oder innovative Neuzüchtungen mit einem speziellen Zusatznutzen entwickeln.

Produkt Pflanze im Fokus

Die Fachabteilung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Pflanze verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und Konzepte zu entwickeln, um den Verkauf langfristig zu forcieren. Zu diesem Zweck beschäftigt sie sich mit Problemen der Absatzwirtschaft, betrachtet die Zukunft unseres Marktes und tauscht sich mit dem Handel, der Wissenschaft und anderen betroffenen Fachverbänden aus. In Kooperation mit ihnen organisiert die Fachabteilung z.B. gemeinsame öffentliche Kongressveranstaltungen und setzt dabei den Schwerpunkt auf strategische Fragestellungen rund um die Branche.

Strategien zum Thema Nachhaltigkeit

Die Fachabteilung setzt sich zudem mit einem Thema auseinander, das auch in der öffentlichen Diskussion eine immer größer werdende Rolle einnimmt: Nachhaltigkeit. In diesem Zusammenhang wird unter anderem nach Antworten auf die Fragen gesucht: Wie kann Nachhaltigkeit in der Produktion umgesetzt werden oder welche anderen Effekte können die Produkte entfalten? Welche Ökosystemdienstleistungen erfüllen Pflanzen und wie lassen sich diese darstellen? Welchen Wert und welchen Nutzen können Pflanzen für den Menschen haben? Welche Rolle spielen Pflanzen außerdem bei der Anpassung an den Klimawandel?

Fundiertes Zahlenmaterial und kompetente Beratung

Eine weitere Aufgabe der Fachabteilung besteht darin, die Mitglieder mit fundierten Zahlen und aktuellen Informationen zur Marktsituation zu versorgen. Dieses wichtige Material, das dank enger Kooperation mit dem Institut für Handelsforschung (IFH Köln), der AMI und anderen Marktforschungsunternehmen vorliegt, unterstützt die Mitglieder auch bei wirtschaftlich relevanten Entscheidungen. Aufgrund steigender rechtlicher Herausforderungen in dieser Fachabteilung wird den Mitgliedern zudem verstärkt rechtliche Unterstützung geboten – zum Beispiel bei den Fragestellungen zum Verpackungsgesetz, zum Markenrecht und zur Pflanzenschutzverordnung.