Neues Mitglied im „18V Power for All System“: Akku-Gartensäge Keo von Bosch
Bosch hat die bewährte Gartensäge Keo jetzt noch besser gemacht und sie mit einem leistungsstarken Wechsel-Akku ausgestattet: Der Keo, seit zehn Jahren ein sehr beliebter Gartenhelfer, bereichert künftig das „18V Power for All System“. Dieses deckt alle maßgeblichen Geräte pro Segment ab, umfasst aktuell rund 40 Heimwerker-, Garten- und Haushaltsgeräte – und geht dank der „Power for All Alliance“ sogar über das Angebot von Bosch hinaus.
Alle Geräte – vom Bohrhammer über den Rasenmäher bis hin zum Staubsauger – lassen sich mit ein und demselben 18 Volt Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben. So sparen Verwender Platz und Geld und schonen darüber hinaus die Um-welt. Weiterer wesentlicher Vorteil des neuen Keo ist seine kraftvollere und kontinuierliche Schnittleistung. Bis zu 115 Schnitte durch 50 x 50 Millimeter starkes Kantholz können mit einem 2,0 Ah-Akku pro Akku-Ladung durchgeführt werden. Grundlage dafür ist die optimale Abstimmung aller maßgeblichen Bauteile wie Motor und Getriebe in Kombination mit einer intelligenten Steuerungselektronik, der „Syneon-Technologie“. Dieses Zusammenspiel aus Motorelektronik und Akku bietet nur Bosch. Der Keo liefert dadurch immer die optimale Kraft und die maximale Ausdauer für jedes Projekt. Er behält darüber hinaus seine volle Leistung bei, bis der Akku leer ist. So können Gartenliebhaber und Heimwerker bis zum Schluss kraftvoll sägen. Der aktuelle Ladezustand lässt sich durch drei integrierte LEDs jederzeit ablesen.
Einfach einhändig und präzise sägen
Besonderes Merkmal des Keo ist nach wie vor sein abnehmbarer Haltebügel „A-Grip“, mit dem Bosch eine neue Kategorie Gartensägen im Markt etabliert hat. Durch den A-Grip war es Verwendern erstmals möglich, mit nur einer Hand zugleich Säge und Ast zu halten. So lassen sich Zweige bequem schneiden, ohne dass die zweite Hand den Ast stabilisieren muss, der sonst durch die Sägebewegung hin- und her schwingen würde. Das ist besonders beim Auslichten ho-her, schwer erreichbarer Äste von Vorteil. Aber auch das Ablängen von Pflanz-stäben, Spalieren oder Zaunlatten ist mit dem Keo einfach und ohne Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Mit aufgestecktem A-Grip durchtrennt das Schweizer Präzisionssägeblatt aus eigener Fertigung bis zu 60 Millimeter dicke Äste schnell und zuverlässig. Nimmt man den Haltebügel ab, erhöht sich der maximale Schnitt-Durchmesser auf 80 Millimeter und der Verwender kann auch besonders nah am Stamm sägen.
Einfach mehr DIY-Bereiche abdecken
Der neue Keo ist genauso kompakt wie sein Vorgänger und weit mehr als eine Gartensäge: Seine Sägeblätter lassen sich per SDS-System – Ring drehen, Sägeblatt entnehmen, neues Sägeblatt einklicken, Ring zurückdrehen – schnell und einfach wechseln. Je nach Sägeblatt durchtrennt der Keo also nicht nur Holz, sondern zum Beispiel auch Metall und Gipskartonplatten mühelos. Er ist also auch bei klassischen DIY-Anwendungen und über den Garten hinaus ein zuverlässiger Begleiter.
Der neue Keo ist ab sofort erhältlich. Zusätzliche Sägeblätter für Metall-Anwendungen und für das Sägen von Gipskartonplatten gibt es im Bosch-Zubehörprogramm. Alle genannten Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung einschließlich Mehrwertsteuer.
Download der Pressemitteilung als PDF
Download Bildmaterial