Cub Cadet erweitert die E-Range um einen 60 V Akku-Rasenmäher
Rasenmähen, Hecken- und Baumpflege, Laub entfernen, Trimmen – im Garten gibt es viel zu tun. Genauso vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Anforderungen, die an Outdoor-Geräte und ihren Antrieb gestellt werden. Elektrifizierung ist ein zentrales Thema der grünen Branche. Akzeptanz und Nachfrage steigen ebenso wie die Professionalität der batteriebetriebenen Geräte stetig.
Während Akkugeräte lange als weniger leistungsstark und ausdauernd galten, liefert Cub Cadet seit einigen Jahren mit einer hochmodernen E-Range den Gegenbeweis. Auch in der Saison 2022 wird die Elektrifizierung als Teil der Konzernstrategie sukzessive vorangetrieben:
„Die Zukunft gehört den elektrobetriebenen Outdoor-Geräten“, weiß Florian Merkel, Vice President Sales EMEA der MTD Products AG. „Es ist unser erklärtes Ziel, Cub Cadet als fachhandelsexklusive Marke nachhaltig und zukunftsweisend auszubauen. Wir sind stolz, unser Produktportfolio auch in diesem Jahr durch elektrische Optionen zu erweitern – selbstverständlich in gewohnter Cub Cadet Qualität in puncto Power und Ausdauer.“
In der neuen Saison erweitert Cub Cadet das 60 V Akku-System mit dem LM5 E51R um einen leistungsstarken Rasenmäher.
Das ansprechende Design schafft mit blauen Highlights als Hinweis auf die Elektrifizierung eine optische Verbindung und vereint die Cub Cadet E-Range in einem gemeinsamen „Family Look“.
Die Cub Cadet E-Range: 100 % elektrisch. 0 % Kompromisse.
Alle Geräte der Cub Cadet E-Range erhalten ihre Power aus hochmodernen Lithium-Ionen-Akkus und bieten dank modernster Technik alles, worauf Gartenprofis heutzutage Wert legen: Performance wie bei einem Benziner, Ergonomie, Langlebigkeit und „saubere Energie“.
Herzstück des 60 V Akku-Systems ist ein austauschbarer Lithium-Ionen-Akku: Zur Auswahl stehen zwei Akkus in den Varianten 2,5 bzw. 5,0 Ah mit einer Ladezeit von 75 bzw. 150 min, die bequem und je nach gewünschter Leistung mit allen Geräten der Serie kombiniert werden können. Die Laufzeit beträgt je nach gewählter Geschwindigkeitsstufe und mit 2,5 Ah Akku bis zu 45/60 Minuten (Fadentrimmer LH5 T60), 80 Minuten (Heckenschere LH5 H60), 90 Minuten (Laubbläser LH5 B60) und bis zu 140 Schnitte von 10×10 cm druckimprägnierter Kiefer (Kettensäge LH5 C60).
Die moderne Akkutechnologie sorgt neben einer langen Laufzeit dafür, dass die Leistung selbst bei geringem Akkustand nicht nachlässt. So performen die Geräte kraftvoll wie Benziner und schonen dank EPower die Umwelt: Keine Abgase, Kohlenmonoxide oder unverbrannte Kohlenwasserstoffe aus der bordeigenen Energiequelle für eine saubere, emissionsfreie Fahrt und bis zu 64 % leiser als vergleichbare Benzinmotoren.
Effizient und langlebig
Alle Geräte der Cub Cadet E-Range sind mit bürstenlosen Elektromotoren der neuesten Technologie ausgestattet. Das bietet neben einem besonders effizienten Einsatz und konstanter Leistung weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Motorenarten: Der Motor enthält keine Verschleißteile wie Zündkerzen, Kraftstoff-Filter und Keilriemen, die ausgetauscht werden müssen, und ist so extrem langlebig, wartungsarm und servicefreundlich. Da die E-Mäher weder Benzin noch Öl verbrauchen, sinken zudem die Betriebskosten und die Umwelt wird geschont.
Ein weiteres Plus: Die Elektro-Motoren lassen sich einfach und zuverlässig per Knopfdruck starten – das lästige Ziehen am Startseil entfällt.
Komfortabel und benutzerfreundlich
Um den Arbeits(all)tag auch nach Inbetriebnahme so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden bei Ausstattung und Komfort der gesamten Cub Cadet E-Range keine halben Sachen gemacht. So verfügen beispielsweise alle Handhelds des 60 V Akku-Systems über einen praktischen Haken zur platzsparenden Wandaufbewahrung. Der neue Akku-Rasenmäher LM5 E51R lässt sich dank klappbarem Griff ebenso platzsparend – sogar in senkrechter Position – verstauen.
Willkommen in der Familie: 60 V Akku-Rasenmäher LM5 E51R
Der Rasen ist das Herzstück des Gartens und auch hier hält das Cub Cadet 60 V Akku-System ab sofort eine hochmoderne Lösung bereit: Die bestehende Serie aus Fadentrimmer (LH5 T60), Heckenschere (LH5 H60), Laubbläser (LH5 B60) und Kettensäge (LH5 C60) wird in der aktuellen Saison durch einen Akku-Rasenmäher erweitert:
Mit leistungsstarkem Motor und einer komfortablen Schnittbreite von 51 cm bringt der Cub Cadet LM5 E51R spielerisch auch große Flächen bis zu 700 m² in Topform. Die zentrale Schnitthöheneinstellung zwischen 38 und 88 mm garantiert stets perfekte Schnittergebnisse und lässt sich einfach per Hebel in 6 Stufen verstellen. Dank variabler Schnitthöhe und robustem Stahlmähdeck eignet sich der neue Akku-Mäher auch für anspruchsvolles Gelände.
Ergonomische und rutschfeste Gummigriffe sorgen ebenso wie hochwertige Kugellager an allen vier Rädern jederzeit für eine ruhige Fahrt. Der Hinterradantrieb erleichtert die Gartenarbeit zusätzlich. Besonders praktisch: Die Geschwindigkeit des Akku-Mähers lässt sich über einen Regler stufenlos kontrollieren – somit kann die Geschwindigkeit an das eigene Lauftempo angepasst werden.
Die „Boosted Airflow Technology“ sorgt dabei für optimalen Schnittguttransport zum 60 l Fangkorb (im Lieferumfang enthalten), ohne dass Schnittgut auf dem Rasen zurückbleibt. Der Mäher verfügt außerdem über eine integrierte Mulchfunktion.
Neben der hervorragenden Schnitt- und Auffangleistung überzeugt der LM5 E51R auch in Sachen Komfort: Der höhenverstellbare, klappbare Holm lässt sich schnell und komfortabel in 3 Positionen einstellen und individuell der Körpergröße anpassen. Das ermöglicht nicht nur eine stets aufrechte Arbeitsposition, sondern auch eine platzsparende vertikale Aufbewahrung. Die aufrechte Position erleichtert zudem die Reinigung.
Mit der neuen E-Range bietet Cub Cadet ein umfassendes elektrisches Lineup leistungsstarker Geräte zur professionellen Garten- und Landschaftspflege.
Fortsetzung folgt …
Auch hierzulande bald keine Zukunftsvision mehr? In den USA stellt Cub Cadet in der aktuellen Saison erstmalig einen großen Null-Wendekreis Mäher mit Li-Ionen Power vor und hebt damit eine weitere Produktgruppe auf ein nachhaltiges Level. Die europäische Markteinführung ist für das Jahr 2023 geplant.
Download der Pressemitteilung als PDF
Download Bildmaterial