Gemeinsam für das Klima: WOLF-Garten LupiGreen® Hybrid-Rasendünger und Pflegeleicht Rasen mit »Mikro-Klee«

Ein sattgrüner, dichter und belastbarer Rasen ist der Stolz eines jeden Gartenbesitzers. Die heimische Grünfläche benötigt allerdings einen hohen Pflegeaufwand in Form von Bewässerung sowie regelmäßiger Düngung, um Nährstoffverluste auszugleichen. Mineralische Langzeitdünger sind dafür gut geeignet, bei der Herstellung allerdings sehr energieintensiv.

„Wir haben uns die Entwicklung nachhaltiger, ökologisch wertvoller Alternativen zum Ziel gesetzt“, erklärt Klaus Skuppin, Leitung Bereich Saatgut und Dünger der MTD Products AG. „Produkte, die Umwelt und Ressourcen schonen und damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir sind daher stolz, mit gleich zwei nachhaltigen WOLF-Garten Innovationen in die Gartensaison 2022 zu starten. Denn der Klimawandel betrifft am Ende uns alle – ohne Ausnahme.“

LupiGreen® Hybrid-Rasendünger – ökologisch wertvoll
Der neue LupiGreen® Hybrid-Rasendünger enthält als wesentliche Stickstoffquelle die vermahlenen Samen der Lupine. Lupinen sind ökologisch wertvoll, da sie mithilfe ihrer Wurzelknöllchen in der Lage sind, Stickstoff aus der Luft in pflanzenverfügbaren Stickstoff umzuwandeln und einzulagern. Im Gegensatz zur synthetischen Herstellung von Stickstoff benötigt die Umwandlung des Luftstickstoffs dafür ausschließlich Sonnenenergie.

Landwirte bauen Lupinen lokal an und nutzen den Effekt, der den Äckern organische Masse und dem Boden damit Nährstoffe zuführt und so den Aufwand an mineralischen Düngern verringert. Da Lupinen sich auf „armen“ mageren Standorten wohlfühlen, gibt es zudem nur eine geringe Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Die Lupine bringt zusätzlich Vielfalt auf landwirtschaftlich genutzte Flächen und dient als Insektenweide: Bienen und Hummeln freuen sich über die Blütenpracht – Wanderer auch. Wichtig: Der lokale Anbau verkürzt die Transportwege und verringert damit den Ausstoß an klimaschädlichem CO2.

WOLF-Garten LupiGreen® erreicht bei der Düngerproduktion so eine 30 bis 50%ige Reduktion des CO2-Fußabdrucks und wurde 2021 für diesen positiven Beitrag zum Klimaschutz mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Der zum Patent angemeldete LupiGreen® Hybrid-Rasendünger bietet die perfekte Kombination aus schnellwirkendem mineralischem und dauerhaft wirkendem pflanzlichem Dünger: Mineralische Stickstoffformen sorgen für eine gute Startwirkung und schnelles Ergrünen, der organisch gebundene Langzeitstickstoff sichert eine anhaltende Wirkung und verhindert Stoßwachstum. Das enthaltene Eisen verbessert die Grünfärbung des Rasens. Die positive Wirkung der organischen Bestandteile auf ein gesundes Bodenleben ist ein wichtiger Nebeneffekt: Mikroorganismen werden aktiviert und verbessern dadurch Wurzelwachstum und Widerstandsfähigkeit der Pflanzen. Die Nitratauswaschung wird minimiert und die Pflanze kann über einen langen Zeitraum ihren Bedarf decken.

LupiGreen® ist garantiert gentechnikfrei und erhält zudem das Vegan-Label der Europäischen Vegetarier-Union. Das bekannte gelbe Label garantiert, dass der Dünger frei von tierischen und chemischen Inhaltsstoffen ist.

LupiGreen® ist in zwei Varianten erhältlich: als LupiGreen® Hybrid-Rasendünger LANGZEIT für die gesamte Vegetationsperiode und LupiGreen® Hybrid-Rasendünger HERBST. Letzterer fördert nicht nur das Pflanzenwachstum, sondern stärkt aufgrund seines hohen Kaliumgehaltes besonders die Pflanzengesundheit: Eine ausreichende Verfügbarkeit von Kalium ist für die Überwinterung des Rasens lebenswichtig, denn Kalium stärkt die Zellstruktur und erhöht so die Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten und Frost – die ideale Vorbereitung für den Winter.

Pflegeleicht Rasen mit »Mikro-Klee« – minimaler Aufwand für maximales Grün
Auch die neue Saatgutmischung Pflegeleicht Rasen mit »Mikro-Klee« leistet mit einem strapazierfähigen und immergrünen Rasen, der den Pflegeaufwand hinsichtlich Bewässerung und Düngung auf ein Minimum reduziert, einen nachhaltigen Beitrag. Die Saatgutmischung besteht aus hochwertigen Rasengräsern und einem 5%igen Anteil speziell gezüchtetem »Mikro-Klee«. Dieser besonders kleinblättrige und -wüchsige Rasenklee hat sich bereits bei der professionellen Begrünung von Parkanlagen und Golfplätzen außerhalb der Greens bewährt. Von diesen Vorteilen können Gartenbesitzer nun auch für den heimischen Rasen profitieren.

Schnell dicht, strapazierfähig und dauerhaft widerstandsfähig – das sind die Eigenschaften, die den WOLF-Garten Pflegeleicht Rasen mit »Mikro-Klee« auszeichnen: »Mikro-Klee« ist sehr robust, trockenheitsverträglich und beschattet den Boden – all das spart Bewässerung und der Rasen bleibt auch bei Trockenheit länger grün. Er versorgt den Rasen auf natürliche Weise mit lebensnotwendigem Stickstoff: So kommt der Rasen ab dem 2. Jahr ohne Düngung aus. Ein weiterer Vorteil: »Mikro-Klee« blüht bereits von Natur aus sehr selten. Bei wöchentlichem Mähen bilden sich nahezu keine Blüten. Mit gut 70.000 Trieben/pro m2 wächst der Rasen sehr dicht, was ihn widerstandsfähig gegenüber Moos und Unkraut macht. Wichtig: Der Einsatz von Rasen-Unkrautvernichter ist auf diesem Rasen nicht möglich. Hierdurch würde der »Mikro-Rasenklee« beseitigt werden und seine positiven Eigenschaften gingen verloren. Treten störende Unkräuter auf, sollten diese von Hand ausgestochen oder punktuell behandelt werden. WOLF-Garten Pflegeleicht Rasen mit »Mikro-Klee« eignet sich besonders für große weitläufige Gärten, die keinen englischen Rasen erfordern oder Gartenbesitzer, die ihre Vorliebe für einen natürlichen Look mit einem nachhaltigen Ansatz kombinieren möchten. Mit den neuen ökologisch wertvollen WOLF-Garten Saatgut und Dünger Alternativen können Gartenbesitzer jetzt aktiv werden und in den Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz investieren.

Download der Pressemitteilung als PDF
Download Bildmaterial