WOLF-Garten startet mit vier neuen manuellen Heckenscheren in die Gartensaison

Sie dienen als natürlicher Sicht- und Windschutz, trennendes Element zwischen Gartenbereichen oder Grenzbepflanzung für mehr Privatsphäre – Hecken sind ein wichtiger Teil der Gartengestaltung und verlangen nach entsprechender Pflege.

Ob Formschnitt im Frühjahr und Sommer, Pflegeschnitt im Herbst oder notwendiger Verjüngungsschnitt im Winter, nahezu jede Hecke sollte mindestens einmal jährlich zurückgeschnitten werden. Der regelmäßige Rückschnitt stellt sicher, dass die Pflanzen dauerhaft gesund und kräftig wachsen, und begünstigt das Breitenwachstum der Zweige durch neue Triebe. So wachsen Hecken besonders dicht. Für kleinere Hecken muss es dabei nicht immer ein elektrisches oder benzinbetriebenes Modell sein: Hier reicht eine manuelle Heckenschere vollkommen aus, um die Hecke in Form zu bringen oder zu halten.

Alle Heckenbesitzer und Freunde manueller Heckenscheren dürfen sich in diesem Jahr besonders freuen, denn WOLF-Garten startet mit gleich vier neuen Modellen in die Gartensaison: Dank verschiedener Klingenlängen von 17-21 cm eignen sich die Modelle sowohl für größere Hecken (HSWP, HS-CP und HS-WW) als auch für saubere Formschnitte z. B. kleiner Buchsbäume – wie im Falle der HS-BW mit ihren wendigen Kurzklingen.

Hochwertige Klingen – für höchste Präzision und Langlebigkeit
Alle neuen Modelle verfügen über eine individuell einstellbare Messervorspannung und bieten beste Schnittergebnisse: Die geschwungenen, doppelt geschliffenen Klingen ermöglichen präzise saubere Schnitte, die besonders schnell und pflanzenschonend verheilen. Durch den Wellenschliff kann das Schnittgut garantiert nicht aus der Klinge herausrutschen. Alle Modelle sind zudem mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet, die verhindert, dass Pflanzensaft an der Klinge hängen bleibt. Die Klinge bleibt so dauerhaft leichtgängig und ist resistent gegenüber dem Anhaften von Keimen und Bakterien, wodurch das Risiko der Übertragung von Krankheiten sinkt.

Integrierter Astabschneider – für die Extrapower
Drei der neuen Modelle (HS-WP, HS-CP und HS-WW) verfügen zusätzlich über einen integrierten Astabschneider: Praktisch, wenn einmal ein etwas kräftigerer Ast aus der Hecke entfernt werden soll. Dank Astabschneider kein Problem – für rundum perfekte Schnittergebnisse, ohne das Gerät wechseln zu müssen.

Ergonomischer Griff – für Sicherheit und Arbeitskomfort
Die Griffe der neuen Heckenscheren sind aus Holz bzw. Zweikomponenten gefertigt: Die Holzgriffe der HS-WW sowie der HS-BW stammen aus nachhaltigem Anbau (FSC® zertifiziert), die Zweikomponenten-Griffe der HS-WP und HS-CP bestehen aus Aluminium und Kunststoff. Alle Griffe sind rutschfest und ermöglichen so auch bei Feuchtigkeit stets sicheres Arbeiten. Die ergonomische Form verhindert selbst bei längerer Arbeit die Bildung von Druckstellen und Blasen. Für zusätzlichen Arbeitskomfort verfügen alle Modelle über stoßdämpfende Anschlagpuffer. Diese schonen die Gelenke und sorgen für einen besonders kraftsparenden Arbeitseinsatz.

Umweltfreundlich, wartungsarm und kostengünstig
Manuelle Heckenscheren bieten zahlreiche Vorteile: Dank der geringen Geräuschentwicklung ist der Einsatz zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit möglich, ohne dass sich die Nachbarn beschweren. Der Betrieb ist sehr umweltfreundlich, da (außer dem eigenen Körpereinsatz) keinerlei Energie benötigt wird. Die Geräte selbst bestehen aus wenigen Komponenten und sind entsprechend wartungsarm. Außer einem gelegentlichen Nachschärfen der Klingen und einigen Tropen Öl fallen keinerlei Arbeiten an. Gleichzeitig ist der Platzbedarf für die Aufbewahrung gering und die Anschaffung vergleichsweise kostengünstig.

Download der Pressemitteilung als PDF
Download Bildmaterial