Plantop Graberde: für gepflegte, pflegeleichte Gräber
Graberde hat eine dunkle und homogene Optik. Wo für die einen jedoch das Optische besonders heraussticht, setzen erfahrene Grabpfleger und Friedhofsgärtner auch wegen der nützlichen Eigenschaften auf spezielle Graberde.
Dichte Struktur, tiefdunkle Optik
Graberde – z. B. Plantop Graberde der Gregor Ziegler GmbH – ist dichter und kompakter als Blumen- oder Pflanzerde, bietet der oberflächennahen Verdunstung damit die Stirn. Ergänzend wirkt die bessere Bindung und Speicherung des Regen- oder Gießwassers. Auch Unkraut hat es in der dichten Substratstruktur schwerer, sich fest- und durchzusetzen. Wenn normale Erden längst verklumpen oder oberflächlich austrocknen, besticht Plantop Graberde weiter mit Funktion und Optik. Das empfiehlt sie neben der Nutzung als Pflanzsubstrat für Grabstätten auch als finale Abdeckung bereits bepflanzter Gräber. Nicht zuletzt besticht die Optik: Tiefdunkel betont die Erde damit den Kontrast zur Bepflanzung oder zum Grabdekor und wird so selbst zum tragenden Gestaltungsmittel. Bei Plantop finden für diese Färbung keinerlei Farb- oder Rußzusätze Verwendung – Natur pur lautet die Devise.
Leichte Pflege versprechen auch die Packungsgrößen: Die 20-Liter-Tüte steht für leichtes Handling und reicht für viele Anwendungen bereits aus. Für größere Aufgaben steht zusätzlich ein 45-Liter-Sack in den Gartenabteilungen vieler Baumärkte sowie in Gartenfachmärkten im Regal.