Lock SBE – das smarte System für Gartenbau und Gewächshaustechnik
Die Digitalisierung macht auch vor dem Gartenbausektor keinen Halt. So finden bereits seit 30 Jahren Digitalisierungsprozesse in dieser Branche statt, die in jeglicher Hinsicht die Arbeitskräfte in ihrem Berufsalltag unterstützen sollen. Nun gilt es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und über grundlegende Verwaltungsaufgaben wie Angebotserstellung und Rechnungslegung hinaus auch direkt am Erzeugungsort digital zu werden. Der dortige Einsatz neuer Technologien führt zur Neuorganisation der täglichen Arbeit, wodurch bisher unbekannte Potenziale entdeckt und ausgeschöpft werden können. Gemeinsam mit dem SBE-System von der Lock Antriebstechnik GmbH kann dabei ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung gegangen werden, um auf effiziente Weise Arbeitsprozesse anzupassen und Gärtner und Gartenbauunternehmer zu unterstützen.
Energiesparpotential mit Lock SBE
Die Firma Lock Antriebstechnik GmbH präsentiert zur IPM in Essen im Januar 2023 an Stand 3C13 in Halle 3 das SBE Farm-Management-System, eine digitale Lösung für den Gartenbau, mit dem ein optimales Gewächshausklima erreicht und Gewächshausprozesse verbessert werden können. So können die besten Umgebungsbedingungen für die verschiedenen Pflanzenarten automatisch und intelligent geschaffen und im Ergebnis ein exponentielles Wachstum der Ernte erzielt werden. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Gärtnern wurde das System in den letzten Monaten um weitere effiziente Bausteine zur Optimierung betrieblicher Abläufe ergänzt, um diese noch besser bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Neben der effizienten Koordination aller Klimafaktoren konnte in diesem Zusammenhang ein Ansatz zum Umgang mit dem Thema Energiemanagement entwickelt und das SBE-System um einen Energiemonitor erweitert werden. Dieser erfasst Daten zu Gas, Wasser und Strom und stellt diese in Verlaufskurven dar. Durch die detaillierten Berichte und die ansprechend gestaltete Visualisierung relevanter Daten wie Energiespeicher, Produktion und Verbrauch ist ein Rundumblick möglich und Energiefresser in der Gewächshausumgebung werden schnell erkannt. Die Verteilung der Energie wird von der App in Abhängigkeit von Faktoren wie Bedarf, Wettervorhersagen und Anwesenheit gesteuert. So können Energiekosten gespart und die Energieeffizienz und der Komfort erhöht werden. Über die Senkung des betrieblichen Energieverbrauchs hinaus kann mit Lock SBE ein maßgeblicher Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet werden.
Branchenübergreifende modulare Lösung mit großem Erweiterungspotential
Das SBE-System der Lock Antriebstechnik GmbH überwacht mit einer großen Anzahl an Sensoren aktuelle Umgebungszustände in Gebäuden. Dadurch können bei den internen Arbeitsabläufen über das Thema Energiemanagement hinaus auch Aspekte wie das Thema Umweltmanagement und Pflanzenwohl berücksichtigt werden.
So stehen unter anderem Beleuchtungen, Ventilatoren und die Bewässerung im Gewächshaus als Konfigurationselemente zur Verfügung und können ortsunabhängig sowie plattformunabhängig über die LOCK SBE-App auf dem PC, Smartphone oder Tablet angesteuert werden. Das System ist in der Lage, eigenständig zu agieren oder Handlungsempfehlungen für die manuelle Bedienung abzugeben. Zudem ermöglicht es eine komplette Kontrolle über alle Anbaugegebenheiten im Gewächshaus. Unabhängig von den Umständen können Sie so den ganzen Tag über ein ideales Anbauklima schaffen, das komplett auf die Bedürfnisse Ihrer Pflanzen zugeschnitten ist.
Innovative Gewächshaustechnologie für kontrollierte Umgebungen
Speziell im Gartenbau und im Bereich der Gewächshaustechnik spielen zusätzlich Themen wie Beschattung, Heizung und Lüftungssysteme eine zentrale Rolle. So kann mit dem SBE-System beispielsweise der Klimaschirm individuell an die Bedürfnisse der Pflanzen angepasst und je nach Anforderung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und UV-Strahlung regulieren. Denn sowohl die Lichtintensität als auch die Dauer der Beleuchtung sind entscheidend für eine optimale Wachstums-Umgebung. Das optimale Zusammenspiel aus der natürlichen Lüftung, den integrierten Ventilatoren und der Heizung kann mit dem SBE-System gewährleistet werden. Die Klimaregulierung berücksichtigt hierbei nicht nur die aktuelle Wetterlage, sondern auch den Wetterbericht und ermöglicht eine verbesserte Produktqualität, Kostensenkungen sowie erhöhte Ernteerträge. Dank der smarten und überaus präzisen Sensoren kann zudem der Bedarf der Pflanzen nach Wasser ermittelt und die Bewässerung letztlich automatisch über die App ausgelöst werden. Auf diese Weise kann der Zeitpunkt und die Dauer der Bewässerung von überall aus gesteuert werden. Weiterführende Informationen unter www.lock-sbe.de
Download der Pressemitteilung als PDF
Download Bildmaterial