Pflanzengesundheit fördern mit der Kraft der Natur
Grundstoffe sind Substanzen aus der Natur, die Pflanzen mit bewährten Inhaltsstoffen wie Essig, Brennnessel-Extrakt oder Soja-Lecithin schützen. Trotzdem gelten sie nicht als Pflanzenschutzmittel, sind frei verkäuflich ohne Selbstbedienungsverbot und stellen eine eigene Kategorie der EU-Pflanzenschutzmittelverordnung dar. Auch bei der Anwendung gibt es einige Unterschiede zu beachten.
Als Grundstoffe werden Wirkstoffe natürlichen Ursprungs bezeichnet, die nicht in erster Linie für den Pflanzenschutz verwendet werden, für diesen aber dennoch von Nutzen sind. Aufgrund ihres traditionellen Einsatzes als Lebensmittel, Futtermittel oder Kosmetika handelt es sich um unbedenkliche Stoffe ohne schädliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. SUBSTRAL® Naturen® setzt bei der Schädlings- und Pilzabwehr sowie Unkrautbeseitigung auf die Grundstoffe Urtica, Lecithin und Acetum. Mit der Kraft der Natur können Hobbygärtner:innen Blattläusen, Spinnmilben, Echtem Mehltau, Unkraut & Co. zu Leibe rücken, ohne dabei die Umwelt oder Nützlinge zu gefährden.
SUBSTRAL® Naturen® Grundstoffe werden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und bieten dem Pflanzenschutz innovative und nachhaltige Verstärkung aus der Natur. Senior Brand Managerin Christina Witzmann ortet in dem Trendthema großes Zukunftspotenzial: „In der EU sind 24 natürliche Inhaltsstoffe als Grundstoffe genehmigt, daher arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Sortiment in diesem Bereich zu verbreitern. Grundstoffe stellen in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit eine echte Alternative zu herkömmlichen Pflanzenschutzmitteln dar. SUBSTRAL® Naturen® geht 2023 bereits in die dritte Gartensaison mit den innovativen Grundstoffen im Portfolio und nimmt bei deren Weiterentwicklung seit Beginn eine Vorreiterrolle ein.“
So entfalten Grundstoffe ihre volle Wirkung
Grundstoffe sollten als Bindeglied zwischen Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen möglichst frühzeitig zum Einsatz kommen, um ihre volle Stärke ausspielen zu können. Pflanzen, die in ihrer Vitalität gestärkt werden, trotzen einem Schädlingsbefall weitaus besser als eine geschwächte Pflanze. Wer bei Pflanzengesundheit, Schädlingsabwehr und Unkrautbeseitigung auf 100 % Natur setzt, sollte deshalb vorausschauend denken: Vorbeugung und Regelmäßigkeit in der Anwendung sind zwei wichtige Schlüssel zum Erfolg. Rechtzeitig und wiederholt ausgebracht, können Grundstoff-Präparate Krankheiten und Schädlingsbefall verhindern, bevor diese überhaupt zum akuten Problem werden.
Grundstoff Acetum – natürlich gegen Unkraut mit der Kraft von Essig
Befestige Wege, Terrassen und Auffahrten sind oft von Unkraut bewachsen. Der Grundstoff Essig befreit die Oberflächen auf 100 % natürliche Weise von den unerwünschten Wildpflanzen – anwendungsfertig, einfach in der Anwendung und äußerst effizient. Und zudem auch als einziges erlaubtes Mittel, das auf Wegen oder Zufahrten gegen Unkraut angewendet werden darf. Auch bei der Desinfektion von Garten- und Schneidewerkzeug leistet die Kraft des Essigs gute Dienste. In leicht verdünnter Form aufgetragen, verhindert SUBSTRAL® Naturen® Grundstoff Acetum die Übertragung von für die Kulturpflanzen gefährlichen bakteriellen und pilzlichen Krankheitserregern von Pflanze zu Pflanze, wie etwa Feuerbrand, Bakterien- und Holzfäule oder Welkekrankheit.
Grundstoff Urtica – Schädlingsabwehr mit der Kraft der Brennnessel
Urtica fördert gesundes und kräftiges Pflanzenwachstum. Der natürliche Rohstoff Brennnessel unterstützt mit seinen organischen Phenolsäuren (Oxalsäure, Ameisensäure und Kieselsäure) sowie weiteren bioaktiven pflanzlichen Inhaltsstoffen außerdem die Abwehr von Schädlingsbefall durch Blattläuse, Spinnmilben, Kohlmotten oder Apfelwickler. Pilzkrankheiten wie Grauschimmel oder Knollenfäule lassen sich mit der Kraft der Brennnessel ebenso gut behandeln.
Grundstoff Lecithin – stark in der Pilzabwehr mit der Kraft der Sojabohne
Soja-Lecithin kommt hauptsächlich bei der Pilzabwehr zum Einsatz und verhilft Pflanzen zu gesundem Wachstum. Es wird aus Sojabohnen oder Sojaöl gewonnen und überzieht die Pflanze mit einer Schutzschicht, die Pilzsporen Feuchtigkeit entzieht, ihre Keimung schädigt und die Ausbreitung hemmt. Pilzkrankheiten wie Blattflecken, die Kräuselkrankheit oder Echter Mehltau können mit SUBSTRAL® Naturen® Grundstoff Lecithin wirkungsvoll behandelt werden.