SWR2 Wissen zu Besuch bei Gramoflor

Fast einen kompletten Arbeitstag verbrauchte Fachjournalist Thomas Kruchem, alias „Toni Neumann“, vor kurzem beim Substrathersteller Gramoflor. Im Rahmen einer umfangreichen, länderübergreifenden Recherche für seinen SWR2 Wissen Beitrag „Klimakiller im Garten – Streit um Torfabbau“ machte er auch in Vechta Station.

Geschäftsführender Gesellschafter Josef Gramann vermittelte ihm im Rahmen einer ausführlichen Unternehmensführung nähere Einblicke in die Substratproduktion, das spezielle Gramoflor Ober- und Unterfeldverfahren zum verantwortungsvollen und schonenden Torfabbau sowie die Pflege der Renaturierungsflächen zur Wiederherstellung einer natürlichen Moorvegetation.

Als vorausschauendes Unternehmen hat sich Gramoflor schon früh mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt, intensive Forschung & Entwicklung betrieben und Torf-Alternativen eingesetzt. Mittlerweile spielen v.a. verschiedene Holzfaser- und Kokosmark-Sorten sowie Kompost eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig machte Josef Gramann aber auch die Grenzen von Torfersatzstoffen und die Herausforderungen der Branche, z.B. die verstärkte Nachfrage nach dem Rohstoff Holz aus anderen Branchen, deutlich.

Insgesamt hat Thomas Kruchem in seinem SWR2 Wissen Beitrag das Thema Torf facettenreich und kritisch hinterfragt. Er hat die Standpunkte der verschiedensten Akteure im In- und Ausland, wie Gartenbau, Substrathersteller, Umwelt- und Klimaschützer, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, beleuchtet. Der Audio-Beitrag gibt so einen umfassenden, hörenswerten Blick auf das Thema Torf.

Hier geht es zum kompletten SWR2 Wissen Beitrag:

https://www.swr.de/swr2/wissen/klimakiller-im-garten-streit-um-torfabbau-swr2-wissen-2023-04-25-100.html