Für einen gesunden Wald: Husqvarna Forstwerkzeug und Kettensägen im Einsatz der Bestandspflege

Mit dem Herbst bereiten sich die heimischen Bäume auf den nahenden Winter vor und geben den Startschuss für die Zeit der Forstarbeiten. Kranke und schwache Bäume werden gefällt, um für ein gesundes Wachstum des Lebensraums Wald zu sorgen. Hierfür liefert der schwedische Forst- und Gartengerätehersteller Husqvarna seit über 60 Jahren passende Werkzeuge sowie Innovationen für Mensch und Umwelt.

Die Zeit ist reif: Forstarbeiten im Herbst und Winter
Nach dem Laubfall befinden sich Bäume in der „saftarmen“ Zeit. Das bedeutet, dass der Wassergehalt in den Stämmen nun am geringsten ist. Die großen Bäume werden einzeln gefällt, um der nächsten Generation Licht zu geben und Platz zum Wachsen zu schaffen. Bei Schnee und Frost können Bäume am schonendsten geerntet und das Holz anschließend auf Forstwegen abtransportiert werden. Zudem reduziert die Kälte die Gefahr, dass das Holz durch Pilz- oder Insektenbefall an Qualität verliert. Doch nicht zuletzt werden Laubbäume von Forstarbeitern auch aus Arbeitssicherheitsgründen im Herbst und Winter gefällt. Wenn die Bäume kein Laub mehr tragen, können Forst-Profis besser einschätzen, ob beispielsweise tote Äste in den Baumkronen vorhanden sind, die bei Erschütterung herunterfallen und Verletzungen verursachen können.

Mit Husqvarna trifft Leidenschaft auf Innovation
Ergonomie, Schnittleistung und Robustheit sind Kerneigenschaften, die Husqvarna bei der Entwicklung seiner Kettensägen und Forstwerkzeuge fokussiert. In den vergangenen sechs Jahrzehnten sorgte das schwedische Unternehmen für bahnbrechende Innovationen und Technologien in der Branche, die den Grundstein für das aktuelle Produktportfolio legten.

T542i XP und 542i XP Akkusägen
Die in diesem Jahr neu eingeführten Akkusägen T542i XP und 542i XP sind die ersten ihrer Gattung, die mit einer innovativen Fliehkraftkupplung ausgestattet wurden. Dadurch wird nicht nur der Start- und Stopp-Vorgang sanfter, sondern auch der Anschub deutlich verstärkt.

560 XP und 562 XP Mark II Kettensägen
Auch bei der neuen Generation der 560 XP und 562 XP Serie mit der Modellbezeichnung Mark II hatten das Feedback der Nutzer und der Innovationsgeist von Husqvarna großen Einfluss. Ein schlankerer Sägenkörper, ein schmalerer Griff sowie ein niedriges Leistungsgewicht sorgen für bessere Balance und Manövrierbarkeit im täglichen Profi-Einsatz. Eine verbesserte Filterung und Kühlung der Säge macht die Mark II-Serie zudem deutlich ausdauernder.

X-COM Active Kommunikationssystem
Für die Arbeit hoch oben in den Baumkronen sind Sicherheit und Team-Kommunikation essenziell. Mit XCOM Active bietet Husqvarna ein neues High-Tech-Headset-System für professionelle Arboristen und Baumpfleger, das für Gehörschutz und kristallklare Kommunikation sorgt. Das X-COM Active-System unterstützt bis zu 10 Teammitglieder und 3 private Kanäle über eine Entfernung von bis zu 400 m sowie Bluetooth Multipoint-Verbindung zu anderen Geräten und ist dank IP45-Zertifizierung für anspruchsvollste Wetterbedingungen gewappnet.