Gardena stärkt Marktposition und Betriebsergebnis

Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds und rückläufiger Umsätze gelingt es Gardena, seine Marktposition und das Betriebsergebnis zu verbessern.

Der weltweite Umsatz der Gardena Division belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf 1.132 Millionen Euro. In der Berichtswährung entspricht dies einem Rückgang um fünf Prozent gegenüber dem Umsatz des Vorjahres in Höhe von 1.280 Millionen Euro. Preiserhöhungen in Verbindung mit einer wirksamen Kostenkontrolle hatten einen positiven Effekt während der Volumenrückgang, die Inflation und veränderte Wechselkurse sich negativ ausgewirkt haben. Die im Dezember 2021 übernommene Orbit Irrigation in den Vereinigten Staaten hatte einen wesentlichen Beitrag zum verbesserten Betriebsergebnis. Für das Gesamtjahr stieg des Betriebsergebnis der Gardena Division um drei Prozent und die operative Gewinnmarge stieg um einen halben Prozentpunkt.

„Das vergangene Jahr war geprägt von einem späten Saisonstart und einer schwachen Konsumneigung der Verbraucher. In diesem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld ist es uns jedoch gelungen, unsere Marktposition weiter auszubauen. Wir konnten sowohl Marktanteile als auch zahlreiche neue Kundenbeziehungen hinzugewinnen. Insbesondere in Zentraleuropa, Frankreich, Großbritannien und in Nordamerika haben wir diesbezüglich große Fortschritte machen können. Wir halten unverändert an unserer langfristig orientierten Wachstumsstrategie fest“, sagt Pär Åström, President der Gardena Division.

Neue Organisationsstruktur umgesetzt
Die Gardena Division hat zum 1. September 2023 eine neue Organisationsstruktur eingeführt, um der über die vergangenen Jahre stark gewachsenen Größe und Umfang widerzuspiegeln und das Unternehmen in Bezug auf die Fähigkeiten zukunftsweisend aufzustellen. Fünf Geschäftsbereiche verantworten jetzt ganzheitlich ihre jeweiligen Produktbereiche von der Entwicklung über die Beschaffung bis hin zur Produktion. Hinzu kommt die Einheit „Go-to-Market“ mit der Verantwortung für alle kundenbezogenen Aktivitäten wie Marketing, Vertrieb, Logistik und Service.

Die Husqvarna Group beschäftigte in Deutschland zum Jahresende 2023 rund 2.260 Mitarbeitende an den Standorten Ulm, Heuchlingen, Niederstotzingen und Laichingen sowie im Außendienst. Das sind rund 110 Mitarbeitende weniger als zum vergangenen Jahresende. Weltweit sind rund 3.450 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig.

Neuheiten 2024 im Zeichen der Reinigung und Pflege
Für die kommende Gartensaison hat Gardena bereits zahlreiche Neuheiten angekündigt. Ein Schwerpunkt stellt hierbei Reinigung und Pflege rund um Haus und Garten. Auch wächst das Angebot an Geräten für das markenübergreifende 18 Volt-Akku-System der Power for All Alliance1. Darunter der Multi-Reiniger AquaBrush und die die ebenfalls akkubetriebene Fugenbürste EasyWeed. Auch die Wand-Schlauchbox PowerRoll lässt sich bequem per Knopfdruck aufrollen.

1Die Power for All Alliance ist eines der größten markenübergreifenden 18V Akku-Systeme führender Hersteller weltweit und bietet Lösungen für das ganze Zuhause. www.powerforall-alliance.com.

 Hinweis: Der Umsatz der Gardena Division im Geschäftsjahr 2023 beträgt laut Jahresabschlussbericht der Husqvarna Group 12.964 Millionen schwedische Kronen. Die Umrechnung in Euro erfolgt zu Informationszwecken auf Basis des Durchschnittskurses für die Berichtsperiode (1 EUR = 0,0873289 SEK).