Bequem Gärtnern auf kleinsten Raum: Bloombux® im Hochbeet pflanzen
Auf dem (Stadt-)Balkon oder der Terrasse ist oftmals nicht sonderlich viel Platz für viele Pflanzen. Aber keine Sorge, auch Menschen ohne Garten müssen nicht auf blühendes Pflanzglück verzichten. Die Lösung stellen Kübel oder Hochbeete dar. Besonders letzteres bietet viele Vorteile: Alle anfallenden Arbeiten wie Pflanzen und Pflegen können bequem im Stehen verrichtet werden und nebenbei sind sie auch noch hübsche gestalterische Elemente – besonders, wenn sie mit blühenden Pflanzen wie dem Bloombux bepflanzt werden.
Den Bloombux im Hochbeet zu pflanzen ist in wenigen Schritten getan. Nachdem man sich für ein Hochbeet entschieden und es an der entsprechenden Stelle aufgestellt hat, kann die Bepflanzung direkt starten. Dafür sollte das Hochbeet zunächst mit einer Folie ausgelegt werden, sodass keine Erde herausfällt. Dies ist besonders wichtig, wenn der Balkon oder die Terrasse einen Holzboden hat, damit dieser nicht allzu nass und dadurch morsch wird. Dennoch müssen in die Folie anschließend unbedingt kleine Ablauflöcher für den Wasserablauf hineingeschnitten werden. Alternativ kann auch ein fertiger passender Balkoneinsatz verwendet werden. Gegen Staunässe wird das Hochbeet dann mit Blähton als unterste Drainageschicht befüllt. Dann wird etwas Erde hinzugegeben, bevor die Bloombux-Pflanzen und bei Bedarf Begleitpflanzen wie beispielsweise Silberregen, Elfen- oder Pfennigkraut oder Efeu eingesetzt werden. Der Abstand von Bloombux zu Bloombux sollte ca. eine Handbreite betragen. Anschließend wird das Hochbeet mit weiterer Erde aufgefüllt. Diese wird nun leicht mit den Händen angedrückt. Wer möchte, kann in die oberste Erdschicht zusätzlich etwas Hornspäne als natürlichen Dünger mit einarbeiten. Abschließend werden die Pflanzen noch einmal gut angegossen und schon ist das blühende Bloombux-Hochbeet fertig.
Der Bloombux ist ein echtes Allroundtalent: Er ist äußerst winterhart, schnittverträglich und überzeugt mit einer verzweigten, kompakten Wuchsform. Der klare Vorteil zum Buchsbaum liegt in der Resistenz gegenüber den gefürchteten Buchsbaumschädlingen und -krankheiten. Zur Blütezeit, die von Ende Mai bis Ende Juni dauert, ist der Zwerg-Rhododendron von einer üppigen rosafarbenen Blütenfülle überzogen. Die einfachen Blüten duften leicht süßlich und locken eine Vielzahl von Insekten an, denen sie als wertvolle Nahrungsquelle dienen. Damit ist der Bloombux die perfekte Wahl für das Hochbeet auf dem Balkon oder der Terrasse.