Pro Natur Erdbeer- und Gemüsewolle: Wolle gehört ins Beet

Kunststoffgitter unter den Pflanzen oder großflächige Folien im Beet sollen verhindern, dass Erdbeeren und Co. dem Boden zu nahe kommen. Wirksam, ohne Frage. Viele Lösungen sind aber nicht besonders natürlich und die althergebrachten Helfer, wie Stroh, werden bei Nässe schnell mindestens unansehnlich. Besser kann es die Erdbeer- und Gemüsewolle der Pro Natur-Serie. Natürlich und dennoch langlebig überzeugt sie bei allen bodennahen Kulturen und mehr.

Unterlage mit Mulchfunktion
Die Unterlage aus naturbelassener Nadelholzwolle verhindert den Kontakt der Früchte zum Boden – Druckstellen und Verschmutzungen haben so (fast) keine Chance mehr. Außerdem können Erdbeeren, Gurken usw. nach Regenfall schneller abtrocknen, was Fäule sowie Pilzkrankheiten und Schneckenbefall entgegenwirkt. Die Holzwolle fungiert auch als nützliche Mulchvariante, indem sie den Boden vor Austrocknen oder Verschlämmen schützt und so die Bodengare verbessert. Das minimiert den Pflegeaufwand und verhilft den Kulturen zu gesundem Wachstum.

Die Wolle kann auch Obstlagerung und Insektenhotel
Vorteile bietet die Erdbeer- und Gemüsewolle auch als Schutz vor Druckstellen bei der Lagerung von Obst. Insekten freuen sich unterdessen über eine Füllung aus Nadelholzwolle im Insektenhotel.

Selbst nach Gebrauch noch nützlich – im Kompost
Nach der Saison wird die Erdbeer- und Gemüsewolle einfach auf dem Kompost „entsorgt“ – dort sorgt sie sofort für die nötige Belüftung und verbessert die Struktur der Komposterde. Das Leichtgewicht Pro Natur Erdbeer- und Gemüsewolle wiegt zwar nur 850 Gramm, zeigt sich aber erstaunlich ergiebig. Erhältlich in gut sortierten Bau- sowie Gartenmärkten.