Wie Grundstoffe die Gartenarbeit verändern
Wer Schädlingen, Pilzkrankheiten und Unkraut auf natürliche Art und Weise zu Leibe rücken will, kommt am Thema Grundstoffe kaum mehr vorbei. In den letzten Jahren haben sich die ursprünglich aus dem Lebensmittelbereich stammenden Substanzen als nachhaltige und ressourcenschonende Produkte am Markt etabliert und die Art und Weise verändert, wie wir unsere (Bio-)Gärten pflegen.
Sojabohnen, Brennnesseln oder Essig bilden die 100 % natürliche Basis der SUBSTRAL® Naturen® Grundstoffe. Innerhalb der EU-Pflanzenschutzmittelverordnung stellen die Grundstoffe eine gänzlich eigene Kategorie dar – sie sind frei verkäuflich, ohne Selbstbedienungsverbot und werden nicht als Pflanzenschutzmittel vermarktet. Mit ihren wirkungsvollen Eigenschaften unterstützen Grundstoffe die Gartenarbeit bei der Schädlings- und Pilzabwehr, Pflanzenstärkung und Unkrautbeseitigung – ganz im Sinne des integrierten Pflanzenschutzes.
Bewährte Grundstoffe, vielfältiger Einsatz
Grundstoffe sind dank ihrer Lebensmittelqualität prinzipiell im ökologischen Landbau genehmigt und einsetzbar, was sie zu einer attraktiven Lösung für alle HobbygärtnerInnen macht, die Wert auf möglichst natürliche und nachhaltige Pflanzenpflege legen. Durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe werden darüber hinaus wertvolle Ressourcen geschont. SUBSTRAL® Naturen® setzt in der Kategorie der Grundstoffe auf Acetum, Urtica und Lecithin. Mit der Kraft der Natur können Pflanzen gegen den Befall durch Blattläuse, Spinnmilben, Echtem Mehltau & Co. behandelt werden, ohne dabei die Umwelt oder Nützlinge zu gefährden.
Vorbeugende Unterstützung für gesunde Pflanzen
Grundstoffe entfalten ihr volles Potential am besten, wenn sie möglichst frühzeitig zum Einsatz kommen. Pflanzen, die in ihrer Vitalität gestärkt werden, trotzen einem Schädlingsbefall weitaus besser als eine geschwächte Pflanze. Vorausschauendes Handeln und Regelmäßigkeit in der Anwendung sind daher die zwei wichtigsten Schlüssel zum Erfolg. Rechtzeitig und wiederholt ausgebracht, können Grundstoff-Präparate Krankheiten und Schädlingsbefall verhindern, bevor diese überhaupt zum akuten Problem werden.
Grundstoff Acetum jetzt auch in der Sprühflasche
SUBSTRAL® Naturen® Grundstoff Acetum arbeitet mit der Kraft des Essigs und befreit befestigte Wege, Terrassen und Auffahrten auf 100 % natürliche Weise von Unkraut. Auch zur Desinfektion von Garten- und Schneidewerkzeug kann der Grundstoff verwendet werden. In leicht verdünnter Form aufgetragen, verhindert er die Übertragung von für Kulturpflanzen gefährlichen bakteriellen und pilzlichen Krankheitserregern von Pflanze zu Pflanze, wie etwa Feuerbrand, Bakterien- und Holzfäule oder Welkekrankheit. SUBSTRAL® Naturen® bietet den anwendungsfertigen Grundstoff Acetum seit der Gartensaison 2024 neu auch in der praktischen Sprühflasche oder im 3-Liter-Kanister mit Sprühaufsatz an.
Grundstoff Urtica stark im Einsatz gegen Schädlinge
SUBSTRAL® Naturen® Grundstoff Urtica wird aus Brennnesseln gewonnen und fördert gesundes und kräftiges Pflanzenwachstum. Der natürliche Rohstoff kann auf essbaren Kulturen wie auch auf Zierpflanzen angewendet werden und unterstützt mit seinen organischen Säuren (Oxalsäure, Ameisensäure und Kieselsäure) die Abwehr von Schädlingsbefall durch Blattläuse, Spinnmilben, Kohlmotten oder Apfelwickler. Pilzkrankheiten wie Grauschimmel oder Knollenfäule lassen sich mit der Kraft der Brennnessel ebenso gut behandeln. Durch den Stickstoffgehalt der Brennnesseln ergibt sich bei der Anwendung noch ein Zusatznutzen: Die besprühten Blätter profitieren von einem sanften Düngeeffekt. Wie alle Grundstoffe sollte Urtica vorbeugend und regelmäßig zum Einsatz kommen.
Mit dem Grundstoff Lecithin Pilzbefall vorbeugen und behandeln
Soja-Lecithin kommt hauptsächlich bei der Pilzabwehr zum Einsatz und verhilft Pflanzen zu gesundem Wachstum. Es wird aus Sojabohnen oder Sojaöl gewonnen und überzieht die Pflanze mit einer Schutzschicht, die Pilzsporen Feuchtigkeit entzieht, ihre Keimung schädigt und die Ausbreitung hemmt. Pilzkrankheiten wie Blattflecken, die Kräuselkrankheit oder Echter Mehltau können mit der natürlichen fungiziden Wirkung von SUBSTRAL® Naturen® Grundstoff Lecithin wirkungsvoll behandelt werden. Wird Lecithin bei beginnendem Befall eingesetzt, verringert es die Weiterverbreitung der Infektion und hemmt das Wachstum der Pilze. Wird es regelmäßig und vorbeugend angewendet, schafft es auf der Blattoberfläche eine natürliche Barriere gegen eine Vielzahl an Pilzsporen, wodurch die Pflanze gesünder wachsen kann.
Grundstoff Lecithin gemäß Durchführungsverordnung (EU) des Rates Nr. 2015/1116 sowie den Schlussfolgerungen des Überprüfungsberichts zu Lecithin (SANCO/12798/2014) genehmigt.
Grundstoff Urtica gemäß der Durchführungsverordnung (EU) des Rates Nr. 2017/419 sowie den Schlussfolgerungen des Überprüfungsberichts zu Urtica (SANTE/11809/2016) genehmigt.
Grundstoff Essig gemäß Durchführungsverordnung (EU) des Rates Nr. 2019/149 sowie den Schlussfolgerungen des Überprüfungsberichts zu Essig (SANTE/ 12896/2014) genehmigt.