Ein Rasen für echte Champions

Bei actionreichen Fußballmatches – egal ob bei der Europameisterschaft oder im eigenen Garten – wird nicht nur den Soccer-Talenten alles abverlangt, auch das Spielfeld muss sich in einer eigenen Liga präsentieren, um den hohen Belastungen standzuhalten. Strapazierfähig soll der Rasen sein, gesund und dicht wachsen und sich in sattem Grün präsentieren. Mit dem umfangreichen Rasensortiment von SUBSTRAL® lässt sich der Traum vom perfekten (Spiel-)Rasen im eigenen Garten ideal umsetzen.

Wie beim Fußball kommt es auch bei der Rasenpflege auf die richtige Technik an. SUBSTRAL® setzt bei seinen Rasensamen-Mischungen für besonders stark belastete Flächen auf die SOS- und RPR-Technologien. SOS steht für „Super Over Seeding“ und bezeichnet ein bestimmtes Weidelgras, das sich durch besonders schnelle Keimung und Entwicklung auszeichnet und raschen Lückenschluss ermöglicht, selbst bei niedrigen Temperaturen. SUBSTRAL® vertraut bei seinen Rasensamen Sport & Spiel auf die vielseitige und strapazierfähige Saatmischung. Durch die rasche Keimung entwickelt sich in kürzester Zeit eine geschlossene, dichte Grasnarbe. Die Grünfärbung des Samenkorns schützt vor Vogelfraß und eine spezielle Umhüllung mit Nährstoffen fördert die Entwicklung des Keimlings. Bei RPR handelt es sich um selbstregenerierendes Deutsches Weidelgras – eine Sorte, die sich über horizontale Ausläufer ausbreitet und mit höchster Trittfestigkeit überzeugt. Die robusten Gräser eignen sich ideal für die Verwendung auf Sportflächen. Sowohl SOS als auch RPR kommen in namhaften Sportaustragungsstätten auf der ganzen Welt zum Einsatz – vom Estadio do Macarana in Rio de Janeiro bis zum Olympiastadion in Peking.

Kontinuität im Aufbau für beste Performance
Neben den richtigen Grassamen kommt es vor allem auf eine regelmäßige Pflege und Nährstoffversorgung an, um mit einem starken und resistenten Rasen perfekte Spielbedingungen zu schaffen. Die Rasenarbeit ist in jeder Saison von Frühjahr bis Herbst entscheidend. Nach einer ersten Startdüngung im Frühjahr sollte in der Hauptwachstumsphase in den Monaten Mai/Juni unbedingt nachgedüngt werden, um die Grasfläche optimal mit Nährstoffen zu versorgen und ihre Widerstandskraft gegen Unkräuter zu verbessern. Im Herbst empfiehlt sich eine dritte Düngung in Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit. SUBSTRAL® Rasendünger „Unkraut & Moos bleibt chancenlos“ ist einer der vielseitigsten Langzeitdünger im Sortiment. Er stärkt mit seiner Nährstoffzusammensetzung den Rasen so, dass er kräftig genug ist, um Unkraut und Moos zurückzudrängen. Bereits sieben Tage nach der ersten Anwendung wird das Gras dank des enthaltenen Stickstoffs und Eisens deutlich grüner. Die Düngewirkung hält bis zu zwei Monate an.

Am Ball bleiben mit Rasenschnitt und -reparatur
Auch mit der richtigen Schnitthöhe wird ein kräftiges Wachstum gefördert: Während der Sommermonate liegt sie bei vier bis sechs Zentimetern. Je wärmer und trockener es wird, desto weniger kurz sollte der Rasen geschnitten werden. Für sehr sonnen- und hitzeexponierte Flächen steht mit dem SUBSTRAL® Rasensamen „Der Sonnige“ eine eigene Grassamenmischung zur Verfügung, die aufgrund ihrer tief wurzelnden Gräser besonders trockenheitstolerant ist. Treten auf viel und gern bespielten Rasenflächen während der Saison kahle Flecken auf, können diese Bolzplatzlücken mit SUBSTRAL® Magisches Rasen-Pflaster geschlossen werden. Die innovative 3in1-Reparatur-Kombination bietet eine anwendungsfertige Mischung aus Rasensamen, Premium-Keimsubstrat und Dünger, die selbst auf schwierigsten Flächen anwächst. Ausgangsmaterial ist ein spezielles Granulat aus Kokosnussschalen, das Wasser wie ein Schwamm aufnimmt und die Grassamen feucht hält. Zusammen mit dem enthaltenen Dünger werden die Samen ideal mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Ganz wichtig: Nachsaaten dürfen nicht austrocknen. Auch SUBSTRAL® Rasensamen „Die Nachsaat“ eignet sich ideal, um flächige Lücken im Rasen zu füllen. Die hochwertige Mischung bedient sich der exklusiven Sorten SOS und RPR, um nachwachsende Gräser für die extremen Belastungen zu rüsten, wenn ausgedehnte Fußballmatches in die Verlängerung und schlussendlich ins Elfmeterschießen gehen.