Zuverlässig gegen Insekten – COMPO WespenSTOPP und COMPO Ameisen-Abwehrköder

Mit den ersten sonnigen und warmen Tagen kommen nicht nur die Gartenzeit und die Freude an Outdoor-Aktivitäten zurück. Die warme Frühlingsluft lockt auch Insekten wie Ameisen oder Wespen an. Rechtzeitig zum Beginn der Insektensaison bieten das neue COMPO WespenSTOPP und der neue COMPO Ameise-Abwehrköder den krabbelnden und fliegenden Eindringlingen Einhalt. Beide Neuheiten sind Teil des COMPO Biozidsortiments und auch unter der neuen Biozidrichtlinie (ChemBiozidDV) frei verkäuflich und beratungsfrei.

COMPO WespenSTOPP
Das COMPO WespenSTOPP ist ein Spray, das Wespen im Außenbereich zuverlässig abwehrt. Es kann in allen Außenbereichen angewendet werden, die Wespen bevorzugen, wie Gärten, Terrassen, Balkone oder Rollladenkästen. Sogar der Bau von Wespennestern kann bei frühzeitiger Anwendung verhindert werden: Dazu empfiehlt sich das Einsprühen des Bereichs, an dem die Insekten vermehrt beobachtet wurden oder sogar bereits mit dem Bau eines Nests begonnen haben. Durch den Spezialsprühkopf mit Schlauchverlängerung lassen sich auch schwer zugängliche Stellen wie beispielsweise Rollladenkästen, in denen sich Wespen besonders gerne ansiedeln, gut erreichen. Durch den leichten Geruch der effektiven Wirkstoffe auf pflanzlicher Basis Chrysanthemenblütenextrakt und Geraniol, der von Insekten unangenehm wahrgenommen wird, wird die behandelte Fläche anschließend gemieden.

Auch andere Insekten lassen sich mithilfe des COMPO WespenSTOPPs fernhalten: Von außen auf den Fensteroder Türrahmen aufgesprüht, dient das Produkt als Barriere gegen Spinnen, Mücken und Fliegen. Je nach Rahmenbedingungen hält die Wirkung des Sprays auf den behandelten Flächen bis zu einer Woche an.

COMPO Ameisen-Abwehrköder
Beim COMPO Ameisen-Abwehrköder handelt es sich um ein Vergrämungsmittel auf Basis von Orangenölextrakt, das effektiven Schutz gegen alle gängigen Ameisenarten bietet, zum Beispiel die Schwarze Wegameise, die Pharaoameise, die Hausameise oder die Schwarzkopfameise. Der Abwehrköder kann ganzjährig und vielseitig sowohl im Innen- als auch in trocknen, überdachten Außenbereichen wie Terrassen, Balkonen oder Eingangsbereichen angewendet werden. Vorzugsweise wird der COMPO Ameisen-Abwehrköder an Stellen platziert, an denen die Ameisen aktiv auf Nahrungssuche gehen oder in der Nähe des Nestes. Je nach Befallsstärke und Standort empfiehlt es sich, mehrere Köderdosen aufzustellen.

Die Ameisen werden zunächst vom Duft angelockt, dann setzt jedoch die abstoßende Wirkung der innovativen Produktformulierung ein. Das Umfeld der Dose wird für die Ameisen unattraktiv und es entsteht dadurch eine natürliche Schutzbarriere. Die Ameisen ziehen sich in ihr Nest zurück und warnen ihre Artgenossen das Gebiet zu meiden. Bereits nach etwa drei Tagen kehrt keine Ameise mehr zurück. Nach dem Öffnen der Köderdose bleibt der Effekt bis zu 14 Tage lang wirksam.