COMPO erreicht EcoVadis Gold-Status
COMPO hat im aktuellen Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis den begehrten Gold-Status für die gesamte Unternehmensgruppe erreicht. Der führende Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten in Europa ist damit aktuell der weltweit am besten bewertete Anbieter seiner Kategorie und unterstreicht damit sein Engagement für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Herausragende Nachhaltigkeits-Bewertung in allen relevanten Bereichen
„Verantwortungsvolles Handeln und nachhaltiges Wirtschaften sind feste Bestandteile von COMPOs DNA. Als Green Leader der Branche haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere ambitionierten selbst gesetzten Verpflichtungen europaweit erfolgreich umzusetzen und damit den nachhaltigen Wandel voranzutreiben. Deshalb freuen wir uns besonders, dass unser Engagement mit dem EcoVadis Gold-Status ausgezeichnet wird“, erklärt Stephan Engster, CEO von COMPO. „Die ganzheitliche und unabhängige Beurteilung durch einen der führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings ist ein wichtiger Beleg für uns und unsere Partner, dass wir uns gruppenweit ambitionierte Ziele setzen und diese auch konsequent umsetzen“, ergänzt Peter Bali, Head of Business Development von COMPO. Handel und Konsumenten achten in besonderer Weise auf professionell und unabhängig zertifizierte Lieferanten.
COMPO verfolgt seit Jahren eine gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie. Mit dem Erreichen zentraler Meilensteine im Rahmen von COMPOs ESG-Programm und Green Leadership Versprechen erhält COMPO bei EcoVadis einen Gesamtscore von 96 von 100 Prozent und hervorragende Bewertungen in den vier zentralen Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.
Zu den jüngsten Initiativen gehören unter anderem:
- Die SBTi-Validierung für COMPOs ambitionierte Klimaziele als erstes Unternehmen seiner Branche
- COMPOs zweite Nachhaltigkeitserklärung nach dem Standard des DNK für alle internationalen Produktionsstandorte
- Die jährliche Fortschrittsmeldung im Rahmen der Mitgliedschaft im UN Global Compact
- Das Einrichten eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 und Arbeitsschutzmanagementsystems nach ISO 45001
Das hervorragende Abschneiden beim EcoVadis-Rating unterstreicht diese Bemühungen. „Wir verstehen Nachhaltigkeit als fortlaufenden Prozess und werden auch in Zukunft alles daransetzen, unsere ökologischen und sozialen Standards weiter zu erhöhen“, so Engster.
EcoVadis ist einer der weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings. Die sektorspezifische Bewertung erfolgt in den vier zentralen Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung anhand eines strukturierten, datengesteuerten Prozesses. Dabei berücksichtigt EcoVadis international anerkannte Standards der Global Reporting Initiative (GRI), UN Global Compact und der Norm ISO 26000. Basis für die EcoVadis-Bewertung bilden ausschließlich zuverlässige Informationen aus geprüften Quellen, darunter unternehmensinterne Dokumente, Zertifikate von Drittunternehmen und öffentlich zugängliche Daten. Seit der Überarbeitung des Medaillen-Systems im Jahr 2024 wird der Gold-Status ausschließlich an Unternehmen vergeben, die zu den besten fünf Prozent aller bewerteten Firmen gehören.