Teamwork auf dem Rasen: STIGA und Bayer Leverkusen feiern 1 Jahr Erfolg

Professioneller Fußball braucht einen entsprechenden Hochleistungsrasen: Der Ball muss über den Grashalm gleiten, der Pass punktgenau ankommen können. Seit rund einem Jahr trägt STIGA dazu bei, dass die Profis von Bayer Leverkusen auf einem optimalen Untergrund trainieren können. Das trägt Früchte: Bereits Anfang des Jahres wurde die Erfolgsgeschichte vorzeitig bis 2027 verlängert.

Marc Gerster, Geschäftsführer von STIGA Deutschland und Schweiz, zeigt sich begeistert von der gemeinsamen Entwicklung: „Wir sind stolz darauf, Teil der Erfolgsgeschichte von Bayer 04 Leverkusen zu sein und sehen in unserer Kooperation eine perfekte Symbiose aus sportlicher Exzellenz und technologischer Innovation. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Werte auch in Zukunft gemeinsam zu verkörpern und weiter auszubauen.”

Automatisierte Rasenpflege entlastet Greenkeeper-Team
Mit seinen Mährobotern und der dazugehörigen App unterstützt der Gartengerätehersteller das Greenkeeper Team des Bundesligisten seit September 2024. Mit messbarem Erfolg: Die autonomen Mähroboter von STIGA tragen maßgeblich zur Optimierung der Arbeitsabläufe bei: „Unsere Trainingsplätze werden durch die Mähroboter schonend und gleichmäßig geschnitten, ohne sie durch schweres Gerät zu belasten“, berichtet Bayer Leverkusens Head-Greenkeeper Georg Schmitz. Dabei werde sein Team tagtäglich entlastet. „Das gibt uns die Freiheit, uns auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren.“ Auch Amateur-Sportvereinen rät er zu einer Investition dieser Art: „Man spart nicht nur Personal- und Betriebskosten, sondern kann auch die Platzqualität spürbar verbessern. Das ist ein echter Gewinn für jeden Verein”, so Schmitz.

Partnerschaft über den Rasen hinaus
Die Kooperation hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte in Sachen Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit entwickelt – und beschränkt sich nicht auf den Rasen: TV-relevante Bandenwerbung in der BayArena macht das mittelständische Unternehmen aus Straelen einem Millionenpublikum zugänglich.

Ein besonderes Ereignis der bisherigen Zusammenarbeit war zudem der von STIGA veranstaltete „Greenkeeper-Tag“, der den Fachhandel zusammenbrachte und als Plattform für den Branchenaustausch diente.

Ein echtes Highlight steht in der kommenden Saison bevor, wenn die Mähroboter auch in der BayArena zur Rasenpflege eingesetzt werden. Der Stadionrasen wurde bereits mehrfach von der Deutschen Fußball Liga (DFL) zum „Pitch of the Year“ gekürt. STIGA wird also seinen Teil dazu beitragen, den Titel auch in der Spielzeit 2025/26 zu verteidigen.