IVG Fachabteilung Substrate, Erden, Ausgangsstoffe mit neuem Sprecher 

Am 29. Oktober 2025 wählten die Mitglieder der IVG Fachabteilung Substrate, Erden, Ausgangsstoffe (SEA) Ulrich von Glahn, Geschäftsführer der Floragard Vertriebs-GmbH, zu ihrem Sprecher. Damit ist er gleichzeitig Vorstandsmitglied des Verbandes.

Ulrich von Glahn folgt auf Thomas Kramer, ehemaliger Geschäftsführer der ASB Grünland Helmut Aurenz GmbH. Stellvertretender Sprecher bleibt Frank Tamminga, Geschäftsführer der Aurich-Wiesmoor-Torfvertriebs GmbH. „Mit Ulrich von Glahn hat die Fachabteilung einen Sprecher gewählt, der die Branche und den Verband bestens kennt. Wir freuen uns über die Wahl und gratulieren ihm dazu“, sagt Philip Testroet, stellvertretender Geschäftsführer des IVG. „Gemeinsam mit Frank Tamminga wird er die Interessen der Fachabteilung sowohl intern als auch extern vertreten. Thomas Kramer danken wir für sein Engagement in den vergangenen Jahren.“

Die Agenda der Fachabteilung
Ein Großteil aller Hersteller von Blumenerden und Kultursubstraten in Deutschland sowie der torfgewinnenden Unternehmen in Niedersachsen versammelt sich in der Fachabteilung SEA. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Interessenvertretung der Mitglieder bei politischen Vorhaben auf nationaler und europäischer Ebene in enger Zusammenarbeit mit anderen Branchenverbänden. Die Verfügbarkeiten von Substratausgangsstoffen zu verbessern, steht hierbei in den kommenden vier Jahren ganz oben auf der Agenda.