Petromax und Maison Le Marquier vereinbaren exklusive Vertriebspartnerschaft

Die Petromax Gruppe mit den Marken Petromax und Feuerhand und Maison Le Marquier schließen sich im Rahmen einer exklusiven Vertriebspartnerschaft zusammen. Ab dem 1. September 2026 vertreibt Maison Le Marquier die Produkte der Marken Petromax und Feuerhand in Frankreich, die Petromax Gruppe übernimmt den Vertrieb ausgewählter elektrischer und gasbetriebener Plancha-Platten der französischen Marke Le Marquier in Deutschland und Österreich.

Bei dieser Partnerschaft treffen zwei Welten aufeinander, die sich perfekt ergänzen: das Plancha-Grillen mit französischem Savoir-vivre und der Petromax Outdoor-Lifestyle mit hochwertiger Ausrüstung aus deutscher Fertigung. Der Handel profitiert von einem umfassenderen und stimmigeren Sortiment.

Liebhaber des Kochens und Lebens im Freien finden ab September bei Petromax-Händlern eine große Auswahl an hochwertigen Elektro- und Gas-Planchas in einzigartigem Design von Le Marquier. Seit 1971 stellt Le Marquier im Südwesten Frankreichs Planchas und Kochgeräte für den Außenbereich her. Die Marke ist davon überzeugt, dass die besten Mahlzeiten im Freien genossen werden – gemeinsam mit Freunden oder der Familie an einer Plancha, wodurch jeder Moment zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Die Traditionsmarke Petromax, seit über 100 Jahren Spezialist für echte Outdoor-Ausrüstung, steht für Erlebnisse jenseits des digitalen Alltags, sei es bei gemeinsamen Momenten mit der Familie, einem Campingabenteuer oder einem Essen gekocht über offenem Feuer. Feuerhand, ebenfalls Teil der Petromax Gruppe, schafft mit dem Original der Sturmlaterne Made in Germany seit 1893 eine besondere Atmosphäre für unvergessliche Momente. Alle drei Marken vereint der Anspruch an Qualität und Langlebigkeit der Produkte.

Jede Marke nutzt die Expertise und das Netzwerk der anderen auf ihrem Heimatmarkt: ein Win-Win-Modell, bei dem die Vertriebspartner von den lokalen Marktkenntnissen des anderen profitieren.

Petromax-Händler in Deutschland und Österreich mit den Schwerpunkten Garten, Grill und Outdoor haben nun die Möglichkeit, ein länderspezifisch ausgewähltes Sortiment der hochwertigen Produkte von Le Marquier in Deutschland und Österreich zu vertreiben. Die Petromax Gruppe übernimmt als zentraler Ansprechpartner die Abwicklung und den Logistikservice.

Petromax bietet in Deutschland und Österreich kommerziellen und technischen First-Level-Support für Le Marquier-Produkte an, einschließlich Kundendienst, Verkaufsmaterialien und Schulungen, die auf die Besonderheiten des deutschsprachigen Marktes zugeschnitten sind.

Diese Partnerschaft ist Teil einer langfristigen Entwicklungsstrategie, mit dem Ziel, die Präsenz der jeweiligen Marken in ausgewählten Märkten zu stärken und auf die wachsende Beliebtheit des Outdoor-Lifestyles bei den Verbrauchern zu reagieren.