Ein echter Allrounder – diese Pflanzen passen zum Bloombux®

Der Bloombux ist aus vielen Gärten nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn die Buchsbaum-Alternative glänzt mit gleich mehreren Vorteilen: Er ist, anders als herkömmlicher Buchsbaum, resistent gegen Schädlinge wie Buchsbaumzünsler, Raupen oder Pilzbefall, pflegeleicht, schnittverträglich und winterhart bis -24°C. Noch dazu schmücken ihn im Mai und im Juli üppige Blütenbälle in Pink oder Magenta, die einen Durchmesser von bis zu acht Zentimetern erreichen können. Sein dichter und kompakter Wuchs rundet sein ansprechendes Erscheinungsbild ab und machen den Bloombux zu einem echten Hingucker.  Durch seine Kalktoleranz wächst die robuste Inkarho-Züchtung auf nahezu allen humosen Gartenböden.

Doch nicht nur aufgrund seiner Eigenschafen ist Bloombux ein echter Allrounder. Denn auch die Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten dieses Gehölzes sind sehr vielfältig: Mit einer niedrigen Wuchshöhe von bis zu 70 Zentimetern eignet sich der Bloombux hervorragend als Einfassung von Wegen und Beeten, zum Beispiel von Bauern- oder Kräutergärten. Aus dem gleichen Grund ist er auch sehr beliebt als Grabeinfassung. Besonders harmonisch wirkt der Bloombux hier in Kombination mit Golderdbeere (Waldsteinia ternata), Heide (Erica oder Calluna), Berberitzen (Berberis), Blutbuchen-Stämmchen (Fagus sylvatica ‚Purpurea Pendula‘) oder mit Flieder (Buddleja) und Hortensien (Hydrangea).

In größeren Gärten macht sich der Bloombux im Beet besonders gut in Kombination mit Zierlauch (Allium), größeren Rhododendren wie beispielsweise Easydendron oder Funkien (Hosta), Rosen (Rosa) sowie mit allen möglichen Stauden. Während sich die Stauden im Winter in den Boden zurückziehen, sorgt das immergrüne Blattkleid des Bloombux auch in der kalten Jahreszeit weiterhin für einen grünen Eyecatcher im Garten.

Auch auf der Terrasse oder dem Balkon macht Bloombux im Kübel oder im Hochbeet eine gute Figur. Hierzu harmonieren besonders gut hängende Begleitpflanzen wie Weihrauch (Boswellia), Mühlenbeckie (Mühlenbeckia), Silberregen (Dichondra), Efeu (Hedera helix ˈMiniˈ), Fetthenne (Sedum) oder Pfennigkraut (Lysimachia). Ebenso wie der Buchsbaum ist übrigens auch der Bloombux sehr gut formbar und kann daher zum Beispiel auch zu einer Kugel oder einem Zylinder geschnitten werden.