ICL investiert in Pilotproduktionslinie zur Herstellung schneller biologisch abbaubarer Osmocote-Umhüllungen
Nach mehrjähriger Forschung und Entwicklung hat ICL Growing Solutions mit der Errichtung einer neuen Pilotproduktionslinie die nächste Stufe bei der Entwicklung einer schneller biologisch abbaubaren Osmocote-Umhüllung eingeläutet. Diese Investition ermöglicht die Herstellung erfolgreich getesteter Osmocote-Prototypen im nächstgrößeren Produktionsmaßstab für weitere Versuche. Diese Vorstufe ist entscheidend für die Produktionsebene marktreifer Produkte, welche für 2025/2026 angestrebt wird.
Mit den neuen Prototypen werden weitere Schritte auf dem Weg zur Marktreife einer schneller biologisch abbaubaren Osmocote-Umhüllung vollzogen. Ausführliche Versuche an verschiedenen Standorten in Europa haben die hohe Pflanzenverträglichkeit und Effektivität bei der Freisetzung der Nährstoffe bereits bestätigt. Der Schwerpunkt des Entwicklungsprozesses liegt derzeit auf Osmocote Dauerdüngern mit einer Wirkungsdauer von bis zu 8-9 Monaten. Die Ergebnisse sind dementsprechend vielversprechend, dass die nächste Stufe im Entwicklungsprozess eingeleitet werden kann.
Die Entwicklung einer schneller biologisch abbaubaren Osmocote-Umhüllung ist für ICL von hohem Stellenwert. Die neue Umhüllung muss die ab Juli 2026 geltenden Regulierungen erfüllen und soll gleichzeitig die Vorteile stärken, welche Osmocote in der Pflanzenproduktion derzeit bietet: effiziente Nährstoffausnutzung durch die Pflanze und ein möglichst geringer Nährstoffaustrag in die Umwelt.
Die Pilotproduktionslinie ermöglicht es ICL nun größere Mengen weiterer Versuchsware herzustellen. Diese wird europaweit an Versuchsstandorten im größeren Umfang und unter Praxisbedingungen in unterschiedlichen Kulturen bei Versuchsanstalten, Gartenbaubetrieben und Baumschulen getestet. Ziel ist es, bisher erzielte Resultate zu validieren und die Entwicklung der Prototypen fortzusetzen.
ICL strebt an, Baumschulen und Produzenten von Topf- und Beetpflanzen langfristig mit hochwertigen umhüllten Osmocote Dauerdüngern versorgen zu können, welche eine erfolgreiche und nachhaltige Produktion von Pflanzen ermöglichen und einen positiven Beitrag zum Betriebsergebnis erbringen.