Zum Beginn der Gartensaison: Neudorff ist Teil der BMEL- Aktionswoche „Torffrei gärtnern“
Vom 28. Februar bis zum 9. März schließen sich Verbände und Unternehmen bei der Aktionswoche „Torffrei gärtnern“ zusammen. Initiator ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Koordinator die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. Auch Neudorff ist selbstverständlich dabei, denn das Unternehmen verzichtet seit jeher auf Torf in seinen Erden. Das gemeinsame Ziel der Aktion: Verbrauchern die Vorteile des torffreien Gärtnerns zeigen.
„Als erstes Unternehmen mit einem bundesweiten Sortiment torffreier Erden haben wir bei Neudorff früh Verantwortung übernommen – und das aus Überzeugung“, sagt Neudorff-Geschäftsführer Richard von Herman. „Seit über 20 Jahren bieten wir ausschließlich torffreie Erden an, weil Nachhaltigkeit und Klimaschutz fest in unserer Philosophie verankert sind. Wir sind davon überzeugt, dass innovatives Handeln heute die Grundlage für eine lebenswerte Zukunft schafft.“
Die bundesweite Aktionswoche soll Aufmerksamkeit für das Thema Torf schaffen. Eine Auftaktveranstaltung in Berlin eröffnet die Aktionswoche „Torffrei gärtnern“. Anschließend finden Interessierte online und im Handel vor Ort vielfältiges Infomaterial und weitere Angebote, um sich über torffreie Alternativen zu informieren.
Neudorff verzichtete von Anfang an auf Torf in seinen Erden. Die Teilnahme an der Aktion liegt daher mehr als nahe. „Wir haben unsere Innovationskraft schon früh dafür genutzt, gleichwertige Alternativen zu Torferden zu finden“, sagt Birgit Schäfer. Sie arbeitet in Neudorffs Innovationszentrum und kümmert sich um die stetige Weiterentwicklung des Erden-Sortiments.
Das Unternehmen beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen. Auf seinen digitalen Kanälen veröffentlicht es unter anderem eine Podcast-Folge rund um das torffreie Gärtnern. Auch auf LinkedIn und Xing gibt es spannende Einblicke. Außerdem unterstützt das
Familienunternehmen den stationären Handel dabei, Gartenmenschen über die Vorteile torffreier Erden zu informieren. Weitere Tipps liefert zudem die Website der Aktionswoche „Torffrei gärtnern“. Torf wird aus entwässerten Mooren gewonnen. Diese Böden speichern jedoch große Mengen an Kohlenstoff. Der Torfabbau setzt dieses klimaschädliche Treibhausgas frei. Durch die Verwendung von torffreien Erden tragen Verbraucherinnen und Verbraucher aktiv zum Erhalt der Moore und somit auch zum Klimaschutz bei. Neudorff bietet dafür ein großes Sortiment torffreier Erden an.