Gemeinsam für Wasser: Gardena und UNICEF setzen Partnerschaft fort

Auch in diesem Jahr können Verbraucherinnen und Verbraucher wieder einen Beitrag leisten um gemeinsam mit Gardena die Wasser- und Hygieneprogramme von UNICEF zu fördern.

Mit der diesjährigen gemeinsamen Aktion machen beide Partner ein weiteres Mal auf die lebenswichtige Bedeutung unserer wertvollsten Ressource Wasser aufmerksam – in den Krisenregionen dieser Welt, aber auch bei uns zu Hause.

„Als starker und verlässlicher Partner unterstützt Gardena bereits seit 2018 die weltweiten UNICEF-Programme für Wasser und Hygiene. Für dieses langfristige Engagement sind wir sehr dankbar“, sagt Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Schließlich leiden nach wie vor viele Kinder und Familien weltweit unter Wasserknappheit, mangelndem Zugang zu Hygiene, Dürren oder Überflutungen – Krisen, die durch den Klimawandel getrieben und verstärkt werden. Sauberes Wasser und Hygiene sind wesentliche Voraussetzungen für die gesunde Entwicklung von Kindern.“

Appell zum bewussteren Umgang mit Wasser
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes erlebten wir im vergangenen Jahr die nasseste Periode seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Gleichzeitig kennen wir aus früheren Jahren auch deutlich heißere und trockenere Perioden, die in einigen Regionen zu sinkenden Grundwasserspiegeln und vereinzelt auch zu Versorgungsengpässen geführt haben. Es ist also offensichtlich, dass wir es immer häufiger mit Wetterextremen zu tun haben. Mal regnet es zu viel, mal zu wenig. Um dieser Entwicklung zu begegnen, ist ein bewussterer Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser notwendiger denn je. Verbraucher können hier einen wichtigen Beitrag leisten.

„Dazu gehört auch eine möglichst effiziente Bewässerung von Privatgärten. In Summe stellen sie einen hohen Anteil der Grünflächen dar und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Resilienz unseres Wasserhaushalts. Das Ziel muss es sein, den Pflanzen so viel Wasser zu geben, wie sie zum Wachsen und Gedeihen benötigen, aber darüber hinaus nicht unnötig Wasser zu verschwenden“, sagt Reinhard Pompe, der bei Gardena für den Geschäftsbereich Bewässerung verantwortlich ist.

Gelingen kann dies durch die Vermittlung von gärtnerischem Grundwissen sowie insbesondere auch durch den Einsatz von technischen Lösungen, wie etwa einer gezielten Tropfbewässerung, Sensoren und intelligenten Steuerungen. Hierbei können auch Parameter wie Bodenfeuchte und die Wettervorhersage automatisch berücksichtigt werden. Tipps zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Ressource Wasser finden Verbraucherinnen und Verbraucher auch online unter wasserimgarten.info

Beitrag an UNICEF beim Kauf von wassereffizienten Produkten
Verbraucher können zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn sie sich für solche Lösungen entscheiden. Vom 22. März (Weltwassertag) bis Ende August unterstützt Gardena auch in diesem Jahr wieder die Wasser- und Hygieneprogramme von UNICEF beim Kauf eines von rund 50 verschiedenen wassereffizienten Produkten in seinem Online-Shop für Deutschland unter gardena.com/de. Je nach Verkaufspreis des Produkts leistet Gardena einen entsprechenden Beitrag. Bei Produkten mit einem Preis von unter 50 Euro ist es jeweils ein Euro. Bei höherpreisigen Produkten gehen 5 Euro an UNICEF. Die vollständige Liste der ausgewählten Produkte ist im Online-Shop aufgeführt.

Wichtig zu wissen: UNICEF ist nicht an der Entwicklung, Herstellung oder dem Vertrieb der Produkte beteiligt und bevorzugt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleister.