Evergreen Garden Care im Zeichen der Nachhaltigkeit
Der eigene Garten leistet neben seiner Rolle als persönlicher Rückzugsort auch einen wichtigen Beitrag zu mehr Grün im immer stärker verbauten Landschaftsbild. Möglichst naturnah und ökologisch angelegte Gärten fördern die (G)artenvielfalt und sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Evergreen Garden Care hat mit SUBSTRAL® Naturen® eine Marke in seinem Portfolio, die dem Wunsch nach natürlichen, effektiven Gartenpflegeprodukten Rechnung trägt. Auch sortimentsübergreifend verfolgt das Unternehmen klare Nachhaltigkeitsziele, um über den Garten hinaus positive Impulse für den Umweltschutz zu setzen und den Planeten grüner zu machen.
Immer mehr Hobbygärtner:innen legen Wert darauf, ihre eigene grüne Oase biologisch zu bewirtschaften, und interessieren sich dafür, welche Wirkstoffe in ihren Gartenpflegeprodukten enthalten sind und wo diese herkommen. Naturnahes Gärtnern und belegbare Wirksamkeit sind heute kein Widerspruch mehr, denn wer im Einklang mit der Natur durchs Gartenjahr navigieren möchte, muss sich nicht zwischen „Öko“ und gut funktionierenden Produkten entscheiden. SUBSTRAL® Naturen® bietet Gartenenthusiast:innen ein breites Sortiment an natürlichen, ressourcenschonenden und gleichzeitig wirksamen Produkten in den Bereichen Dünger, Erden, Pflanzenschutz und Haushaltsinsektizide.
100 % natürliche Inhaltsstoffe lassen grüne Daumen noch grüner werden und respektieren den Lebensraum von Bienen und anderen Nützlingen. Die Produkte sind darüber hinaus für den ökologischen Landbau zugelassen und bieten innovative und nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen synthetischen Mitteln. Erden ohne Torf, Schädlingsabwehr auf Brennnesselbasis, Unkrautbeseitigung mit der Kraft des Essigs, Leimringe als Insektenschutz an Obstbäumen und natürlich-mineralische Rasendünger mit Langzeitwirkung sind nur einige Beispiele für die Vielfalt an Lösungen, die SUBSTRAL® Naturen® mit seinem wachsenden Produktportfolio für naturbewusste Gartenliebhaber:innen bereithält.
Wissen als Basis für Fortschritt
Evergreen Garden Care möchte eine Vorreiterrolle in der Gartenpflegebranche in Sachen Nachhaltigkeit einnehmen. Dabei hilft der Unternehmensbereich Forschung & Entwicklung, nachhaltiges Handeln auf Basis von Fachwissen und Erfahrung sicherzustellen. Aufgrund seiner Größe und internationalen Standorte kann das Unternehmen auf lokaler, nationaler sowie globaler Ebene aktiv werden und auf ein großes wissenschaftliches Netzwerk – auch außerhalb der Gartenindustrie – zurückgreifen.
„Ich glaube, dass wir als Einzelne viel erreichen können, wenn wir es gemeinsam tun, vor allem bei herausfordernden Themen, die kaum im Alleingang umzusetzen sind. Unser Anspruch ist es, gleichermaßen beste Ergebnisse für die Wirtschaft als auch für die Gemeinschaft zu erzielen“, erklärt Managing Director Marco Sicconi die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Leitlinien sind die zehn Prinzipien des United Nations Global Compact zu Menschenrechten, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung, zu deren Einhaltung sich Evergreen Garden Care verpflichtet hat.
Vermeiden, reduzieren, wiederverwerten
Die Maßnahmen setzen etwa bei der Optimierung von Verpackungsmaterial an, bei der Reduktion von Kohlenstoff-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette oder bei der Förderung erneuerbarer Energien. Konkret wird etwa auf fabrikneuen Kunststoff weitgehend verzichtet – einige Düngerflaschen bestehen bereits zu 100 % aus recyceltem PCR-Plastik, Erdenfolien kommen auf einen Anteil von 80 % PCR-Plastik. Dabei handelt es sich um Kunststoffe, die aus Verbraucherabfällen stammen, wiederaufbereitet werden und so einen wichtigen Beitrag leisten, um Neuplastik einzusparen. Faltschachteln im Sortiment von Evergreen Garden Care werden ebenfalls zu 100 % aus Recyclingmaterial hergestellt. Alle Verpackungen sind nach Öko-Konzept-Gesichtspunkten entwickelt, sodass nur die Menge an Material verwendet wird, die technisch benötigt oder vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, um den Schutz der Produkte und die Anwendersicherheit zu gewährleisten. Hauptziele sind, den Verbrauch von Verpackungsmaterialien und Rohstoffen zu reduzieren, nach Möglichkeit auf natürliche Materialien umzusteigen und recycelte Materialien im Sinne einer Kreislaufwirtschaft zu bevorzugen.
Gartenpflege im grünen Bereich
Als eines der führenden Gartenpflegeunternehmen engagiert sich Evergreen Garden Care maßgeblich dafür, das von der EU formulierte Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen und die globale Erwärmung einzudämmen. Bereits erworbenen Zertifikaten für CO2-Neutralität, verantwortungsvolles Kunststoffmanagement und das eingeführte Kreislaufwirtschaftssystem sollen weitere Schritte folgen, um zukünftigen Generationen einen grüneren Planeten zu hinterlassen. Auf diese Weise leistet Evergreen Garden Care kontinuierlich seinen Beitrag für nachhaltiges, grünes Wachstum – im Hobbygarten genauso wie auf globaler Ebene.