Gärtnern in der Stadt: Mit Bloombux® die Dachterrasse verschönern
Raus aus der Hektik – hinein in die Natur: Immer mehr Stadtmenschen schwören auf die eigene grüne Oase als Ausgleich zum stressigen Alltag. Eine Dachterrasse bietet uns die Möglichkeit – auch mit wenig Platz – ein Outdoor-Wohnzimmer zum Wohlfühlen zu schaffen und dabei gleichzeitig das Gefühl unendlicher Weite und Freiheit zu vermitteln. Besonders schön wird die Dachterrassengestaltung mit dem frischen, immergrünen Bloombux. Die Buchsbaum-Alternative Bloombux kann sowohl mit ihren inneren als auch äußeren Werten punkten: Dank seiner hohen Schädlingstoleranz gegenüber klassischer Buchsbaum-Krankheiten wie Zünsler oder Pilz liefert der Bloombux einen äußerst gesunden Wuchs.
Die vielen positiven Eigenschaften hat der Zwergrhododendron Bloombux der Kreuzung aus den beiden Wildarten hirsutum und micranthum zu verdanken. Denn diese sorgt dafür, dass er pflegeleicht und resistent gegen Buchsbaumzünsler und Buchsbaumpilz ist. Zudem punktet die Pflanzenzüchtung auch mit ihrem dichten Wuchs und einer wunderschönen Blütenfülle in Mai und Juni. Perfekt also, wenn sie nicht nur für das Beet, sondern auch für Terrasse, Balkon oder den Hauseingang nach einem wahren Hingucker suchen.
Zudem steht er von Mai bis Juni in voller Blüte und lockt somit sogar nützliche Insekten auf die Dachterrasse. Aber das ist natürlich noch längst nicht alles. Dem Buchsersatz machen im Winter sogar Temperaturen von bis zu -24 Grad überhaupt nichts aus. Da er besonders schnittverträglich ist, lässt er sich bestens in Form bringen. Einzig der Zeitpunkt für den Schnitt sollte beachtet werden: Ideal ist es, Bloombux direkt nach der Blüte zu schneiden, da ein zu später Schnitt die Knospenzahl für die kommende Saison minimieren würde. Ansonsten ist die blühende Buchsbaum-Alternative ein durch und durch entspannter Begleiter, der über viele Jahre hinweg die Dachterrasse zum Strahlen bringen wird.