IVG Jahresbericht veröffentlicht

Im Rahmen des IVG Medientag Garten hat der Industrieverband Garten (IVG) e.V. seinen Jahresbericht 2026 veröffentlicht. Mit umfangreichem Zahlenmaterial informiert er über die Entwicklung der Grünen Branche. Auf 44 Seiten werden unter anderem Umsatz- und Absatzzahlen aus dem Jahr 2025 aufbereitet, Trends und Entwicklungen im Gartenmarkt näher beleuchtet sowie die Kernprojekte des Verbands vorgestellt. Den Leitartikel hat in diesem Jahr Handels-Zukunftsforscherin Theresa Schleicher verfasst. Sie wirft darin einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Blick auf das, was sich tut und was kommt.

Theresa Schleicher bezieht sich in ihrem Artikel auf die Schreckensbotschaften zur künftigen Wirtschaftslage in Europa und Deutschland, mahnt aber zur Ruhe und gibt Perspektiven und Lösungsansätze. „Bis zu einem gewissen Grad mag unsere Gesellschaft ins Wanken geraten, doch dabei geht sie nicht komplett unter, sondern verändert sich“, so Schleicher. „Wer versteht, was die Welt langfristig bewegt, kann auch erkennen, wie sich Trends und echte Innovationen setzen lassen.“ Neben dem Leitartikel sind im neuen Jahresbericht unter anderem die Entwicklung des Gartenmarktes im vergangenen Jahr, der Witterungsverlauf oder die Kernkompetenzen des Verbandes informativ und übersichtlich in Szene gesetzt. Die wichtigsten Zahlen können Leserinnen und Leser auf einen Blick erfassen. Der Jahresbericht informiert zudem über die Veranstaltungen und Projekte des Verbandes.

Interessenten können den IVG Jahresbericht kostenlos per E-Mail an verband@ivg.org in der IVG Geschäftsstelle bestellen oder im Downloadbereich auf www.ivg.org herunterladen.