Gardena passt Pläne für den Fertigungsstandort Heuchlingen an
Gardena hat entschieden, die ursprünglich geplante Erweiterung des Produktionsstandorts Heuchlingen nicht weiterzuführen.
Aufgrund einer aktualisierten Kapazitätsplanung ist eine Erweiterung der Produktion am Standort Heuchlingen nicht mehr notwendig. Im Rahmen einer umfassenden Neubewertung der europäischen Fertigungsstandorte optimiert Gardena sein Produktionsnetzwerk, um Effizienzsteigerungen zu erzielen und die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Dazu gehört auch die schrittweise Verlagerung bestimmter Produktionsvolumina innerhalb des europäischen Netzwerks. Einige Tätigkeiten, die derzeit in Heuchlingen durchgeführt werden, sind von dieser Umstrukturierung betroffen und könnten künftig an andere Standorte übergehen. Ebenso werden die Logistikstrukturen im gesamten Unternehmen neu bewertet, weshalb der Ausbau zusätzlicher Logistikkapazitäten in Heuchlingen nicht weiterverfolgt wird.
„Uns ist es wichtig, unser Fertigungsnetzwerk zukunftsfähig und wettbewerbsstark auszurichten und zugleich Klarheit über die Perspektiven des Standorts zu schaffen“, betont Maha Elkharboty, Präsidentin von Gardena.
Die geplanten Veränderungen sollen in den kommenden Jahren schrittweise umgesetzt werden und stehen weiterhin unter dem Vorbehalt der Beratung mit den Arbeitnehmervertretungen. Gardena legt großen Wert darauf, diesen Prozess verantwortungsvoll und im engen Austausch mit allen Beteiligten zu gestalten.
