Husqvarna stellt zwei neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel für mittelgroße Gärten vor

Husqvarna, Weltmarktführer bei der robotergestützten Rasenpflege, erweitert sein Angebot an kabellosen Rasenmährobotern um zwei Modelle, die insbesondere für mittelgroße Gärten konzipiert sind: die Automower 310E NERA und 410XE NERA. Beide Modelle sind mit dem EPOS1-Satellitennavigationssystem von Husqvarna kompatibel. So können Nutzer virtuelle Begrenzungen ganz einfach mit dem Smartphone erstellen. Mit diesen beiden Modellen führt Husqvarna auch seine bahnbrechende EdgeCut-Technologie ein, die dafür sorgt, dass auch die Kanten des Rasens perfekt geschnitten werden.

Im vergangenen Jahr hat Husqvarna mit NERA, einer Produktreihe, die das kabellose autonome Mähen unterstützt, eine neue Ära in der Roboter-Rasenpflege eingeleitet. Das Sortiment wird nun um zwei Mähroboter erweitert, die für Gärten bis zu 1.000 Quadratmetern ausgelegt sind. Die Husqvarna Automower 310E NERA und 410XE NERA unterstützen die bewährte EPOS-Satellitentechnologie von Husqvarna, die eine Genauigkeit von 2-3 cm ermöglicht. Die virtuellen Grenzen des Gartens werden vom Nutzer ganz einfach über die Automower Connect App erstellt. Die App hilft Nutzern außerdem dabei, verschiedene Arbeitsbereiche und Sperrzonen zu erstellen und die Schnitthöhe elektronisch einzustellen. So haben Nutzer auch aus der Ferne die volle Kontrolle über den Rasen.

Mit den neuen Modellen wird auch die neue EdgeCut-Technologie von Husqvarna eingeführt. EdgeCut reduziert die Notwendigkeit des manuellen Trimmens an den Rasenkanten dank einer kleineren und hochpräzisen Mähscheibe im Heck. Der Automower 410XE NERA ist zusätzlich mit einer Radartechnologie ausgestattet, die dem Mäher hilft, um Objekte auf dem Rasen herum zu navigieren. So wird der Mähvorgang nicht unterbrochen und Spielzeug oder andere auf dem Rasen zurückgelassene Gegenstände nicht beschädigt.

„Mit diesen neuen Modellen bieten wir Gartenbesitzern unser bisher intelligentestes Rasenpflegeerlebnis. NERA kombiniert die Möglichkeit der vollständigen Steuerung der Automower über das Smartphone mit der zusätzlichen Flexibilität von virtuellen Begrenzungen. Es ist als vollautomatische und mühelose Erfahrung konzipiert“, sagt Panagiota Likidou, Senior Product Manager Husqvarna.

Mit NERA haben Nutzer immer die Wahl zwischen physischen Begrenzungskabeln, virtuellen Begrenzungen oder einer Kombination aus beidem. Für das virtuelle Begrenzungsmähen ist das EPOS Zubehör erforderlich, bestehend aus einem Plug-in für den Mähroboter und einer diskreten Referenzstation, die in der Regel auf dem Dach oder an der Wand des Hauses angebracht wird. EPOS Plug-in und Referenzstation sind als separates Zubehör erhältlich.