Es muss nicht immer Buchsbaum sein: Bloombux® als blühende Alternative

Während sich Liebhaber des klassischen Buchsbaums derzeit oft mit Schädlingen und Krankheiten herumschlagen müssen, können Bloombux-Besitzer aufatmen: Obwohl der Bloombux mit denselben Vorteilen wie Buchsbaum überzeugt, ist er resistent gegen Buchsbaumzünsler, Raupen, Pilzbefall & Co. Durch seine robuste Winterhärte bis -24 °C, seine gute Schnittverträglichkeit sowie seine Anspruchslosigkeit im Hinblick auf Bodenqualität und Standortbedingungen gilt die Pflanze als besonders pflegeleicht und unempfindlich. Damit ist Bloombux eine echte Alternative zum herkömmlichen Buchsbaum.

Dabei ist der Bloombux auch noch besonders schön anzusehen: Im Mai und im Juni überzeugt das Gewächs passend zur Jahreszeit mit prächtigen Blütenbällen in Pink oder Magenta, die einen Durchmesser von bis zu acht Zentimetern erreichen können. Sein dichter und kompakter Wuchs rundet sein ansprechendes Erscheinungsbild ab. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind vielfältig: Mit einer niedrigen Wuchshöhe von bis zu 70 Zentimetern eignet sich der Bloombux hervorragend für den eigenen Garten oder das Grab der Liebsten, macht sich aber auch schön im Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse. Ebenso wie der Buchsbaum ist auch der Bloombux sehr gut formbar, zum Beispiel als Kugel – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Das immergrüne Blattkleid sorgt im Winter für einen grünen Eyecatcher im Garten. Durch seine Kalktoleranz wächst der robuste Bloombux auf nahezu allen lockeren Gartenböden und fühlt sich an einem sonnigen, aber auch an einem halbschattigen Plätzchen wohl. Dank der hohen Schnittverträglichkeit bietet Bloombux einen dichten, kompakten Wuchs. Bester Zeitpunkt zum Schneiden ist nach der Blüte, sodass die neuen Blütenknospen für das kommende Jahr nicht abgeschnitten werden.