Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit der Ressource Wasser

„Sauberes Wasser und Hygiene sind die Voraussetzung dafür, dass Kinder einen guten Start ins Leben haben und gesund aufwachsen können. UNICEF arbeitet im Rahmen seiner WASH-Programme (Wasser, Sanitär, Hygiene) daran, Zugang zu Wasser zu ermöglichen, Wassersysteme zu reparieren oder auch über Hygiene aufzuklären. Diese Aufgabe wird durch die Folgen des Klimawandels nur noch wichtiger: Naturkatastrophen und umweltbedingte Schocks führen in vielen Regionen der Welt immer häufiger dazu, dass Kinder und ihre Familien kaum ausreichend Wasser haben oder sich etwa bei Überschwemmungen Krankheiten durch verunreinigtes Wasser ausbreiten. Umso wichtiger, dass wir mit Gardena einen langjährigen und verlässlichen Partner an unserer Seite haben, der sich langfristig für unsere Programme in diesem Bereich engagiert“, sagt Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland.

Klimawandel fordert bewussteren Umgang mit Wasser
Der Klimawandel hat in Deutschland zu deutlich heißeren und trockeneren Perioden geführt, die in einigen Regionen bereits zur Absenkung der Grundwasserspiegel und vereinzelt auch zu Versorgungsengpässen geführt haben. Mit der Umsetzung der Nationalen Wasserstrategie der Bundesregierung soll dieser Entwicklung nachhaltig begegnet werden. Doch Verbraucher können schon jetzt einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie bewusst mit der Ressource Wasser umgehen.

„Dazu gehört auch eine möglichst effiziente Bewässerung von Privatgärten. In Summe stellen sie einen hohen Anteil der Grünflächen dar und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Klimaresilienz. Das Ziel muss es sein, den Pflanzen so viel Wasser zu geben, wie sie zum Wachsen und Gedeihen benötigen, aber darüber hinaus nicht unnötig Wasser zu verschwenden“, sagt Reinhard Pompe, der bei Gardena für den Geschäftsbereich Bewässerung verantwortlich ist.

Gelingen kann dies durch die Vermittlung von gärtnerischem Grundwissen sowie insbesondere auch durch den Einsatz von technischen Lösungen, wie etwa einer gezielten Tropfbewässerung, Sensoren und intelligenten Steuerungen. Hierbei können auch Parameter wie Bodenfeuchte und die Wettervorhersage automatisch berücksichtigt werden. Tipps zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Ressource Wasser finden Verbraucherinnen und Verbraucher auch online unter wasserimgarten.info.

Beitrag an UNICEF beim Kauf von wassereffizienten Produkten
Verbraucher können zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn sie sich für solche Lösungen entscheiden. Vom 22. März (Weltwassertag) bis Ende August unterstützt Gardena die Wasser- und Hygieneprogramme von UNICEF beim Kauf eines von rund 50 verschiedenen wassereffizienten Produkten in seinem neuen Online-Shop für Deutschland unter gardena.com/de. Je nach Verkaufspreis des Produkts leistet Gardena einen entsprechenden Beitrag. Bei Produkten mit einem Preis von unter 50 Euro ist es jeweils ein Euro. Bei höherpreisigen Produkten gehen 5 Euro an UNICEF. Die vollständige Liste der ausgewählten Produkte ist im Online-Shop aufgeführt.