Motten, Ameisen & Co. natürlich fernhalten
Schädlinge im Garten oder in den eigenen vier Wänden können so lästig wie hartnäckig sein. Von schlafraubenden Stechmücken über gefräßige Kleidermotten bis hin zu Ameisen, Maden und Raupen auf Obstbäumen – bei einem Befall stehen KonsumentInnen vor der Frage, wie sie die ungebetenen Gäste so schnell, aber auch so schonend wie möglich wieder loswerden können.
Um Schädlinge dauerhaft vom Innen- oder Außenbereich des eigenen Zuhauses fernzuhalten, bieten SUBSTRAL® und Nexa Lotte® vielseitige und effektive Lösungen für den Akutfall als auch zur Vorbeugung. „Mit unseren hochwirksamen und langanhaltenden Produkten zum Schutz vor Lästlingen wollen wir für jedes Problem die richtige Lösung anbieten. Der Fokus unserer Forschung und Entwicklung liegt dabei auf naturnahen Methoden, um dem Wunsch unserer HobbygärtnerInnen nach Natürlichkeit in ihren grünen Oasen zu entsprechen“, erklärt Volker Welzenbach, Managing Director Central Europe von Evergreen Garden Care, das die beiden Marken unter seinem Dach vereint.
Erste Hilfe für Obst- und Zierbäume
Im Garten sind es oft Obstbäume, die Unterstützung bei der Abwehr von Schädlingen benötigen. Beispielsweise macht sich die Raupe des Apfelwicklers als Obstmade an Apfel-, Birnen- und Walnussbäumen zu schaffen. Der Nachtfalter bildet zwei Generationen pro Jahr, die erste etwa im Mai und die zweite ungefähr im August. Im Rahmen des integrierten Pflanzenschutzes, bei dem vorrangig auf Vorbeugung und natürliche Methoden gesetzt wird, kann in einem ersten Schritt mittels Monitoring der optimale Bekämpfungszeitpunkt festgestellt werden. Das insektizidfreie, anwendungsfertige SUBSTRAL® Naturen® Obstmaden Fallensystem1 wird auf Kopfhöhe neben den zu schützenden Bäumen aufgehängt und lockt mit Pheromonen männliche Falter an, die am Leimboden kleben bleiben. Die Eiablage und in weiterer Form die Population werden dadurch deutlich dezimiert. Nutzinsekten und andere Falterarten werden durch die spezielle Pheromon-Formulierung und das Grün der Falle nicht angelockt.
Eine weitere biotechnische Maßnahme zur Abwehr von Schädlingen an Obst- und Ziergehölzen bildet der SUBSTRAL® Naturen® Leimring1. Am Stamm hochkriechende Insekten – speziell der Kleine und Große Frostspanner, aber auch Ameisen und Blutläuse – werden von dem gebrauchsfertigen Fanggürtel aufgehalten, an dem die Schädlinge kleben bleiben. Für ein optimales Ergebnis sollte der Leimring möglichst eng am Stamm anliegen und zur besseren Haftung ober- und unterhalb der Leimschicht mit einem dem Produkt beiliegenden Draht umbunden werden.
Motten? Nein, danke!
So manche Schädlinge fühlen sich indoor besonders wohl und haben sich Kleiderschränke oder Vorratskammern als ihren Lebensraum auserkoren. Nexa Lotte® setzt mit seinen Produkten gegen Motten primär auf Vorbeugung, etwa durch Lavendelblüten-Säckchen, die die unliebsamen Mitbewohner von Kleidung fernhalten und darüber hinaus für angenehm-mediterranen Lavendelduft im Schrank sorgen. Die Wirkung hält drei Monate lang an. Auch Nexa Lotte® Cedarholz-Ringe zum Einhängen am Kleiderbügel oder Einlegen in Schubladen haben sich als äußerst wirksam erwiesen, um lästige Kleidermotten abzuwehren. Der angenehm frische Duft des im Holz enthaltenen ätherischen Öls schützt vor einem Befall, bleibt gleichzeitig aber nicht an den Kleidungsstücken haften.
„Straßensperren“ für Ameisen im Haus
Wenn im Frühling wieder Leben in die Ameisenkolonien kommt, zieht es die krabbelnden Allesfresser auf der Suche nach Nahrung durch Balkon- und Terrassentüren oft auch ins Wohnungsinnere. SUBSTRAL® Ameisenköder plus Nestwirkung ist bis zu drei Monate wirksam und einfach und sauber im Haus anzuwenden. Die Ameisen werden von der starken Lockwirkung des Köders angezogen und nehmen in der Dose das Ködergel auf, das sie im Nest wiederum an die Kolonie verfüttern. Dadurch kann der ganze Stamm beseitigt werden.
Das Sortiment von SUBSTRAL® und Nexa Lotte® deckt eine Vielzahl von Anwendungsfällen im Bereich Pflanzenschutz und Ungezieferbekämpfung ab – im Haus sowie im Garten. Die Produkte richten sich neben Raupen, Motten und Ameisen auch gegen Mücken, Fliegen aller Art, Silberfischchen, Läuse oder Flöhe. Ziel ist es, ein durch Ungeziefer gestörtes hygienisches Wohngefühl mit der Anwendung zielgerichteter Produkte wiederherzustellen.
1Die Ausgangsstoffe sind gemäß EU-Öko-Verordnung idgF für die ökologische/biologische Produktion geeignet.
Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Bitte beachten Sie die Warnhinweise und Sicherheitsratschläge in der Gebrauchsanleitung.