Husqvarna stellt KI-gesteuerte Vision Technology für Mähroboter vor

Husqvarna kündigt seine neueste Innovation an: eine KI-gestützte Vision Technology mit fortschrittlichen Fähigkeiten zur Objekterkennung und -vermeidung. Die Kamera kann zwischen Objekten und Lebewesen unterscheiden und ihr Verhalten anpassen, um die Tierwelt zu schützen. Die neue Funktion, ausgestattet mit modernster Infrarot-Nachtsicht, soll 2026 sowohl für private Gärten als auch für professionelle Grünflächen eingeführt werden.

Mit dieser Innovation werden Husqvarna Mähroboter eine unvergleichliche Präzision bei der Erkennung und Vermeidung von Objekten erreichen. Durch den Einsatz von KI wird die Vision Technology Hindernisse klassifizieren und die Aktionen des Mähroboters den erkannten Objekten entsprechend anpassen. Erkennt der Mähroboter ein Lebewesen, wie etwa einen Igel, hält er einen sicheren Abstand und kehrt später zurück, während er um Objekte wie Gartenmöbel oder Spielzeug eng, aber vorsichtig mäht. Der Mähroboter wird zu einem späteren Zeitpunkt alle ungeschnittenen Stellen nachbearbeiten, um ein gleichmäßiges Rasenbild zu gewährleisten.

„Wir haben bereits seit vielen Jahren ein solides System zur Objekterkennung im Einsatz, aber die Kamera wird einen neuen Maßstab an Intelligenz setzen. Sie verfügt beispielsweise über einen Infrarot-Nachtsichtmodus, der für das menschliche Auge unsichtbar ist, aber Objekte bei Tag und Nacht gleichermaßen gut erkennt. Nutzer können sich auch aus Datenschutzsicht vollkommen sicher fühlen, da keine persönlichen Daten gespeichert werden“, sagt Eric Norling, Director of Product Management.

Datenschutz
Alle persönlichen Daten werden direkt auf dem Mähroboter verarbeitet, was eine ultraschnelle Ausführung gewährleistet, und anonym in die Cloud gesendet. Das bedeutet, dass keine persönlichen Daten gespeichert werden, was die Privatsphäre jedes Gartenbesitzers schützt.

Nachtsicht für den Schutz der Tierwelt und Effizienz
Eine der maßgeblichen Funktionen des neuen Vision Technology-Updates ist der Nachtsichtmodus mit Infrarotlicht, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht gleichermaßen gut funktioniert und für das Auge unsichtbar ist. Dies stellt sicher, dass weder Nachbarn noch Tiere im Garten gestört werden. Die Kamera ermöglicht auch Greenkeepern, insbesondere auf Golf- und Sportplätzen, während der Nebenzeiten zu mähen, ohne nachtaktive Tiere zu stören.

Verfügbarkeit
Die KI-gesteuerte Vision Technology von Husqvarna wird 2026 sowohl für private als auch für professionelle Mähroboter eingeführt. In diesem Jahr bringt Husqvarna eine brandneue Mähroboter-Plattform für Sport, Golf und Facility Management auf den Markt. Diese fortschrittlichen Modelle – Automower 580L EPOS, Automower 580 EPOS und Automower 560 EPOS – sind bereits darauf ausgelegt, nahtlos mit der neuen Vision Technology zu interagieren.