Husqvarna Mähroboter 550 EPOS (2.0)

Systematisches Schneiden und maßgeschneidertes Mähmuster ohne Kabel

Virtuelle Begrenzungen, grenzenlose Möglichkeiten: Mähroboter-Pionier Husqvarna präsentiert ein Upgrade seines Husqvarna Automower 550 EPOS, dem weltweit ersten Mähroboter mit virtueller Boundary EPOS-Technologie. Das Upgrade resultiert in einem Produktivitätssprung, einschließlich der doppelten Flächenkapazität von bis zu 10.000 m 2 durch systematisches Schneiden, wodurch auch maßgeschneiderte Mähmuster ermöglicht werden.

Im Jahr 2020 brachte Husqvarna – weltweit führender Anbieter von Mährobotern – mit dem Automower Mähroboter EPOS 550 seinen ersten kabellosen Roboter auf den Markt. Das aktualisierte Modell sieht zwar unverändert aus, verfügt aber über drei bedeutende, produktivitätssteigernde Neuerungen. Zum einen ist das System nun in der Lage, anders als das Vorgängermodell systematisch anstatt zufällig zu mähen (1), wodurch die Kapazität verdoppelt und der EPOS Automower zu einer noch idealeren Lösung für Sportrasen wird. So können beispielsweise zwei Automower 550 EPOS Mähroboter einen kompletten Fußballplatz in 12-16 Stunden mähen, inklusive jedem einzelnen Grashalm. Zum anderen ist der Mähroboter jetzt serienmäßig mit einer 5 Klingen-Messerscheibe (2) inklusive verbesserten Messerklingen ausgestattet, was zu einem saubereren Schnitt und längeren Messerwechselintervallen führt. Die dritte Optimierung zeigt sich in der verbesserten Funknetzabdeckung der EPOS-Referenzstationen (3), wodurch die Installation auf großen Flächen wie beispielsweise Golfplätzen vereinfacht wird.

„Das verfeinerte, neue Husqvarna Automower 550 EPOS Modell ist für das Management von großen Anlagen- und Sportrasenflächen konzipiert, welches hohe Ansprüche an Ästhetik, Produktivität und minimale Geräusche mit sich bringt. Zudem erzeugt der Mähroboter keine direkten CO2-Emissionen beim Einsatz.“, sagt Hannes Fellner, Leiter des technischen Außendiensts bei Husqvarna Deutschland.

Das systematische Schneiden wird durch die EPOS-Technologie ermöglicht, die eine zentimetergenaue Navigation des Mähers gewährleistet. Die Fähigkeit des Mähroboters seine genaue Mähposition jederzeit zu kennen, ermöglicht das Laufen in unterschiedlichen Mustern wie geraden systematischen Linien. Mithilfe der App ist es außerdem möglich, Mähmuster anzupassen sowie Parallele, Schachbrett-, Diamant- und Dreiecksformen zu erstellen.

Ferngesteuerte Installation mit Controller

Eine weitere Neuheit für den Automower Mähroboter 550 EPOS ist die Möglichkeit zur Installation mit einem Controller, bei dem das Smartphone den Bildschirm bildet. Vor allem für große Flächen wird dadurch das Handling bei der Installation verbessert und ergonomischer gestaltet. Zudem kann wetter- und witterungsunabhängig gearbeitet werden, da die Touch-Funktion des Smartphones nicht mehr ausschlaggebend ist. Dies bringt vor allem für professionelle Garten- und Landschaftspflege einen entscheidenden Vorteil.

Über die EPOS-Technologie

Die virtuelle EPOS-Technologie von Husqvarna ist ein hochpräzises Satellitennavigationssystem, das eine Genauigkeit von 2-3 Zentimetern liefert, dem Anwender ein neues Maß an Flexibilität bietet und eine robuste und flexible Installation in Bereichen unter freiem Himmel gewährleistet. Durch die virtuellen Begrenzungen ist beispielsweise das Belüften und Vertikutieren jederzeit möglich, ohne physische Kabel zu beeinträchtigen. Zudem können Anwender dank der EPOS-Technologie Grenzen und Transportwege von ihrem Handy aus ändern. Mit der präzisen Flächenverwaltung können mehrere Arbeitsbereiche mit unterschiedlichen Mähzeiten und Einstellungen definiert werden. Außerdem ist es möglich, temporäre Aufenthaltszonen zu schaffen. Weiterführende Informationen zur EPOS-Technologie stehen unter: www.husqvarna.com/de/lernen-und-entdecken/husqvarna-epos/ zur Verfügung.